Kann ich mich auf ADS testen lassen ohne dass es meine Eltern mitbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht Sinnvoll.

1. Frage: Hast du Probleme? Wenn ja dann gehst du damit zum Arzt, Vertrauensleher, Schulpsychologen ... wem auch immer. Der entscheidet dann ob eine Diagnose von was auch immer sinnvoll ist. Nicht Sinnvoll ist mit einer Eigendiagnose zum Doc zu tragen.

2. Frage: Wenn du eventuell eine ADHS Diagnostik machst (wobei ich keine Ahnung habe wer dann die Elternfragebögen ausfüllen soll) - was willst dann damit? Eine Diagnose ist nur ein Hilfsmittel um schnell wirksame Hilfen zu finden, mehr nicht. Und  eine Therapie ohne Eltern ist nicht möglich.

Also: Benenne deine Probleme und wenn sie ernst sind - siehe 1. Und dann lass dir bitte auch helfen.

Wie alt bist du eigentlich? Du kannst zwar ohne das Wissen deiner Eltern zum Arzt gehen, wenn du die Versichertenkarte vorlegst.... Bei einem AD(H)S-Test müssen aber auch Eltern- evtl. sogar Lehrer-Fragebögen ausgefüllt werden, das ist wichtig, um ein objektives Ergebnis zu bekommen, und die ganze Sache nicht nur aus deiner Sicht zu sehen.... Vertrau dich deinen Eltern an.

Ich würde auch als erstes Mal mit Deiner Lehrerin oder der Vertrauenslehrerin sprechen und ihr sagen, dass Du einen Test machen möchtest ohne dass Deine Eltern erst mal was davon wissen. Es kommt ja auch ein bisschen darauf an wie alt Du bist.

Wie alt bist Du denn? Warum glaubst Du, Du hättest ein Aufmerksamkeitsdefizit? Warum sollen Deine Eltern nichts merken? Du kannst natürlich einfach zu Deinem Kinderarzt gehen und mit ihr/ihm über Dein Anliegen sprechen. Oder Du gehst als erstes mal zur Schulpsychologin oder zum Vertrauenslehrer. Die beraten in jedem Fall anonym!

AleksejZ
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt; ich kann mich keine 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren, schweife ständig ab, lenke mich selbst ab, mache immer was anderes als ich müsste, ...; der Rest kommt mit einer ausführlicheren Frage, da ich bereits einen Bearbeitungsvorschlag eingereicht habe.