Ich hab Angst um meine Berufliche Zukunft was soll ich tun?

3 Antworten

Du wirst keine Ausbildung finden, wenn du es nicht versuchst. Also wäre der erste Schritt, dass du dich um Ausbildungsplätze bewirbst. Es ist zwar jetzt relativ spät dafür, da im August / September das neue Ausbildungsjahr bereits beginnt und viele Unternehmen bereits im Herbst des Vorjahres anfangen, ihre Azubis zu suchen. Aber da es in den letzten Jahren immer sehr viele unbesetzte Ausbildungsplätze gab, besteht durchaus noch eine Chance, einen zu bekommen, insbesondere, wenn du dich dabei auf Mangelberufe wie Handwerk oder Hotellerie und Gastro sowie eventuell auch den Pflegebereich konzentrierst!

Parallel dazu solltest du allerdings wirklich als Alternative jetzt über die Wiederholung des Schuljahres nachdenken. Bei Punkten tippe ich mal auf gymnasiale Oberstufe, oder? Dort geht das Wiederholen oft nur auf Antrag, eine Versetzung findet dort meines Wissens nicht im klassischen Sinn statt und somit auch kein automatisches "Sitzenbleiben". Besser als 0 Punkte wird es beim Wiederholen aber auf jeden Fall werden, da 0 Punkte ja meist bedeuten, dass du einfach viel zu viel gefehlt hast, oder?

Ich kann dir versichern, dass du auf jeden Fall eine Ausbildung und einen Job finden wirst. Fachkräfte werden überall gesucht und gebraucht. Ohne Job geht in der heutigen Zeit niemand mehr raus. (Mit Schulabschluss)

Mit den Noten musst du schauen, woran es liegt. Hast du deinen Lerntyp noch nicht gefunden? Würde eine Nachhilfe helfen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Azubi

Du hast jetzt ungefähr zehn Fragen gestellt dass du die Schule abbrichst und dass du dir Sorgen machst was du dann arbeiten sollst, das sehe ich ganz genauso
Keine Schule ist meistens ein Scheiß Job.

Also überlege dir davor welchen Job du am liebsten hättest und dann welche Ausbildung oder welche Schule du benötigst