Ich glaube vorhin haben 2 Betrüger an meiner Haustüre geklingelt aber was ist das für eine Masche?

13 Antworten

Sicherheitshalber würde ich es zur Anzeige bringen. Das warnt auch andere Menschen vor.

Richtig ist relativ. Du bist körperlich gewalttätig geworden. Das ist grenzwertig, kann aber situationsbedingt - und du schreibt von einer Notlage - angemessen gewesen sein. Der Polizei wirst du das auch mitteilen müssen, da es einer GEgenanzeige zuvor kommt.

vfrau  19.10.2022, 12:05

Grenzwertig????

Das waren Betrüger!

Rendric  19.10.2022, 12:09
@vfrau

Es stellt sich nciht die Frage, wer diese Menschen sind, sondern wie sie sich verhalten, um eine körperliche Abwehr bzw. einen körperlichen Angriff zu rechtfertigen.

vfrau  19.10.2022, 14:19
@Rendric

Das rechtfertigt doch schon der Betrugsversuch!

Rendric  19.10.2022, 14:23
@vfrau

Nein, körperliche Gewalt ist nur in Lagen der Notwehr erlaubt.

vfrau  19.10.2022, 14:25
@Rendric

Geschubst werden ist noch keine Gewalt!

Rendric  19.10.2022, 14:27
@vfrau

Aha, du hast interessante Definitionen, die sehr von dne offiziellen abweichen.

vfrau  19.10.2022, 14:31
@Rendric

Naja,du hättest ihnen wohl lieber das Geld gegeben, deine Sache!

Anzeige ist raus. Mach es. Warte nicht auf eine Situation wo du lernst, dass eine rechtliche Dokumentation Gold wert ist. Sollte es häufiger vorkommen, dann wird die Bevölkerung auch in 2-24 Monaten gewarnt. Aber ernsthaft, mach es.

Ruf die Polizei und frag mal den Nachbarn, ob er ebenfalls aussagen könnte, was er gesehen oder gehört hat.

Ich würde das zur Anzeige bringen - einmal, weil diese Typen es nicht anders verdienen und zum anderen, um möglichst viele andere Menschen vor dieser Masche bzw. diesen Leuten zu schützen.

War mir noch nicht bekannt diese Masche, nu hab ich wieder was gelernt ... gerate an die falschen und deine Hilfsbereitschaft wird mit Drohungen und Erpressung quittiert.

Natürlich solltest Du das der Polizei melden. Sofort.

Sie haben dich schließlich bedroht