Hund und Katzenbaby aneinander gewöhnen

6 Antworten

Katzen sind immer Chef im Hundehaushalt. Das ist normal und völlig ok. Wenn Deine Hündin nach der Katze schnappt,musst Du sie sofort maß´regeln. Das heißt sie im Nacken runterdrücken bis sie sich unterwirft. Alklerdings wäre mir die Gefahr zu groß,das sie ihr nachts etwas tun würde. Entweder Katzen oder Hund,. In Deinem Fall würde ich nur ein von beiden behalten.

wotan38  13.02.2021, 20:10

Das sehe ich anders. Es gibt nichts schöneres als einen Hund und eine Katze zu haben, die sich mögen. Mit Maßregeln kann das schiefgehen, würde ich nicht machen.

Ich kann Dir nur von meiner Hündinn erzählen. Hatte etwas die gleiche Ausgangsposition. Also alte Katze leider über der Regenbogenbrücke und Wochen später ein Flaschenkind gefunden. Meine Hündin hat immer wieder nach der Mietz geschnappt. Ich war schon verzweifelt und hätte der Emma fast eine drübergebraten. (nur fast)Bis mir etwas auffiel. Immer wenn Mietz mauzte, oder wir nach der Kleinen griffen wurde sie unruhig und drehte am Rad. Da bin ich mal das Risiko eingegangen und habe die Hündin machen lassen. Und siehe da, sie schnappe sich die Kitten und lege sie vorsichtig in ihr Körbchen und war von da an die Mama. Sie putze die Kleine, wachte über sie, lies uns nur vorsichtig ran. Heute sind die zwei immer noch gut Freund und schmusen miteinander. --- Ob das auch bei Dir so klappen kann?

Freak83
Fragesteller

Ich warte damit lieber noch, bis die Kleinen nicht mehr ganz so zerbrechlich sind..

Ich habe schon öfter Hunde aneinander gewöhnt und einige Male auch Hund an eine Katze. Dazu nehme ich den Hund an die Leine und setz mich irgendwo hin. Die Katze darf frei laufen. Zunächst zeigt der Hund starkes Interesse an der Katze, kann aber wegen der Leine nicht hin. Ich bleibe solange sitzen, bis der Hund kein Interesse zeigt und dann leine ich ihn ab. Ich kann allerdings relativ gut beurteilen, wann die Spannung weg ist und der Hund sich nicht mehr interessiert. Man kann auch versuchen, die Leine lockern und den Hund näher ranlassen. Es kommt auch auf die Katze an, wie diese sich aufführt. Insgesamt sollte es langweilig sein, die Katzen sollten nicht wild herum rennen und sich auch nicht ängstlich zeigen. Auf keinen Fall sollten sie davon rennen. Es gibt aber auch Hunde, mit denen man das nicht machen kann. Katzen können auch richtig frech zum Hund werden, sodass der Hund Angst bekommt. Die Katze hat dann dem Hund die Ohren geleckt um ihn zu beruhigen. Später sind sie oft zusammen gelegen.

Man braucht Geduld und eine gute Beobachtungsgabe. In manchen Fällen betütert der Hund die Katze regelrecht, besonders wenn wie Katze noch jung und unerfahren ist.

Sie gewöhnen sich aneinander ,aber Du streichelst Die Katze und Der Hund schaut in die Röhre. Ich habe als Kind Hund und Katze gehabt .Der Hund saß sogar im Katzenkorb und hat die Katzenkinder großgezogen. Aber es braucht Geduld.

Freak83
Fragesteller

Nee, ich streichel den Hund. Aber das nimmt sie gar nicht wahr. Sie ist total angespannt und aufgedreht. Das ist keine Eifersucht

meist sieht es für uns menschen schlimm aus,aber eine hündin hat im normalfall ganz gute instinkte,für uns siehts grob aus,ist aber meistens nicht, sondern meist will die hündin die bauchmassage machen und stuhlgang/pipi putzen...schimpf nicht mit ihr,sondern halt ihr nach dem füttern jedes kitten hin,damit sie es säubern darf,sie nimmt dir so arbeit ab und ein weiterer effekt ist das sich deine lady nicht ausgeschlossen und vernachlässigt vorkommt...meine devise ist immer...je mehr wir menschen dazwischenfunken und tiere voneinander trennen wollen umso schlimmer wird das gegenseitige zueinander wollen,im guten wie im bösen...am besten lässt man tiere unter sich klären und nur im alleräussersten notfall eingreifen...mach ein treppengitter für kleine kinder in die tür,damit deine lady beobachten kann obs den kitten gut geht

Freak83
Fragesteller

Ich bin nicht zimperlich, aber sie schnappt danach, sie "putzt" nicht. Da misch ich mich ein und es gibt ziemlich ärger. Treppengitter geht nicht aufgrund der Raumsituation.