Hund lässt sich immer noch nicht bürsten!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du musst deinen Hund erst einmal an dich gewöhnen. Diese ist noch sehr jung. Streichel ihn sehr viel. Dein Hund muss Zuneigung erlernen. Belohne deinen Hund nach dem Streichel und nehme die Bürste so in die Hand, dass diese die auch sieht. Zeige ihm das es nichts schlimmes ist. Gehe langsam vor und höre sofort mit dem bürsten auf wenn dein Hund Stress bekommt. Belohne deinen Hund immer wieder wenn dieser kleine Schritte zugelassen hat. Ich habe Katzen und diese haben wirklich nichts zugelassen. Wenn ich diese bürsten wollte war hier richtig Stimmung. Habe ganz langsam angefangen. Mit der bürste 3-5 mal übers Fell und dann Leckerlies gegeben. Heute kommen die zwei süßen zu mir und verlangen das ich sie bürste. Leckerlies gibt es danach wie immer auch und nur weil die beiden dies wissen lassen diese es sich gerne gefallen. Versuche es Dir viel Spaß mit deiner Hündin und viel erfolg.

BerlinYanky28
Fragesteller

also an mich hat sie sich schon lang gewöhnt :D die lasst mich fast nie alleine...nur ned an die bürste...

Meery  02.10.2011, 11:48
@BerlinYanky28

Du streichls doch deine Hündin. Läßt sich dieses das gefallen? Wenn ja fahre deine Hand wie eine Kralle aus und gehe damit übrs Fell. Wenn diese das zulässt hast du schon gewonnen. Zeige ihm vieleicht doch nicht die Bürste. Ersätze die Handkralle ungewollt mit der Bürste. Versuchs mal.

BerlinYanky28
Fragesteller
@Meery

klar streichle ich sie, sie liegt ja fast immer auf mir, wenn sie schläft :D oder müde ist, aber das ist einfach die bürste wo sie nicht mag, da helfen keine leckerlis oder sonst was, wenn sie die bürste sieht oder spürt ist sie schneller weg wie man es einmal versucht hat.

Hallo, du solltest immer wieder deinen Hund bürsten, ihm die Bürste zeigen, und ihm zeigen, das es nicht schlimm ist und auch nicht weh tut. Was hast du für eine Bürste. Es gibt Bürsten, die fürchterlich kratzen. Nehme die Bürste und gehe über deinen Unterarm mit dem gleichen Druck, mit dem du deinen Hund bürstet. Dann wirst du feststellen, wie kratzig die Bürste ist. ich selbst habe Pudel, die ich natürlich täglich bürsten muß. Meine Welpen lernen schon von klein auf an, das Bürsten nichts schlimmes ist. Ich habe allerdings auch eine Bürste von Les Poochs, die kostet aber auch. Wir haben es ausprobiert, das sind Welten zu den nachbauten von Trixi oder Ehaso. Die richtige Bürste ist natürlich wichtig. Was hast du denn für einen Hund? Mit lieben Gruß

BerlinYanky28
Fragesteller

ich zeig sie ihr ja auch immer, ber dann rennt sie schon weg... hab nen bolonka, sie braucht nicht viel fellpflege, aber ein bischen schon, ich hab so ne normale, also keine harte... da helfen auch keine leckerlis.

silvia1007  02.10.2011, 12:19
@BerlinYanky28

Ich denke du für deinen Hund eine falsche Bürste. Auch ein Bolonka braucht Pflege, denn auch die verflizen nicht schlecht, eine Bürste mit weisen köpfen ist sicherlich nicht die Richtig Tierbürste. Ich ich schon sagte, ein Pudel braucht auch Pflege und ich habe jedemenge Bürsten ausprobiert, doch für mich ist die Les Poochs die beste Bürste. Die bekommt man in verschiedenen härten. Leider bekommt man sie nicht im Handel, sodern nur im Internet. www.lespoochs.de

vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, man hat ihr weh getan beim bürsten oder mit einer Bürste nach ihr geworden?!

Da hilft nur Geduld und nichts anderes. Versucht es mal zu zweit, einer nimmt sie auf den Schoß, der andere bürstet ganz ganz vorsichtig, so 2-3 mal, dann wird sie gelobt und runter gesetzt. Leg ihr mal die Bürste hin, lass sie dran schnuppern, diese vielleicht auch weg tragen - damit sie lernt es droht ihr nichts böses.

Ansonsten geh mal in einen Hundesalon.

BerlinYanky28
Fragesteller

nein, auf jeden fall keine schlechte erfahrungen, die leute sind voll in ordung, woher ich sie habe, man kann sie ja nicht bürsten, da kann man machen was man will, sie rennt immer weg, und wenn man sie hept, dann zappelt sie so arg. und jetz soll ich jede woch in nen hundesalong, nur um den hund bürsten zu lassen ? so viel geld hab ich nun auch ned.

guterwolf  02.10.2011, 12:22
@BerlinYanky28

du kannst sie noch nicht mal auf den Arm nehmen? Oder auf den Schoß? Dann stimmt aber irgend etwas grundsätzlich nicht.

Du sollst ja auch nicht jede Woche in den Hundesalon, 1 x reicht doch für den Anfang erst mal aus.

BerlinYanky28
Fragesteller
@guterwolf

wenn man sie bürstet kann man sie nicht lange halten... und das mit dem hundesalon kanste vergessen...

Je nachdem, was für eine Bürste du hast.

Es gibt gute Drahtbürsten, die sind nur 2-3E teuer, die haben an den Enden weiße Kunststoff-Endpunkte, die kratzen nicht.

Aber wenn du grundsätzlich ein Problem damit hast, zu bürsten, dann sollest du mal die Rangordung klarstellen. Das ist einfach notwendig, um vielen möglichen Problemen aus dem Wege zu gehen. Alles mit artgerechter und liebevoller Konsequenz, dass ist kein Widerspruch.

Ein Hund muss sich immer anfassen lassen, auch im Fang oder auch sonst überall am Körper. Jeder TA wird es dir danken, weil es eine möglich Untersuchung erleichtert.

BerlinYanky28
Fragesteller

sie lasst sich ja anfassen, nur wenn sie die bürste sieht oder spürt ist sie eben weg....

Portbatus  02.10.2011, 12:29

Versuche es erst einmal mit einer neuen Bürste.

Fange beim schmusen ganz leicht zu bürsten an, nur 2 min. und gib dabei ein Leckerchen. Dann steigerst du es. Das dauert bestimmt 2 Wochen, bis du mit dem Hund ganz "durch" bist.

Schlechte Vorerfahrungen müssen eben mit guten Erfahrung getauscht werden.

Ich habe es bei meinem Hund genauso gemacht, Er hatte ein total verfilztes Fell. Heute springt er nach dem Spaziergang freiwillig auf den Gartentisch, um sich bürsten zu lassen.

Fang vorsichtig mit einer weichen Bürste in Form eines Handschuhs an. Einmal sanft über den Rücken und gleichzeitig vorne ein Leckerlie rein muss am Anfang reichen. Langsam steigern. Geduld ist alles;-)

BerlinYanky28
Fragesteller

das geht nicht, hab schon ziemlich alles versucht... und gedult hab ich genug, aber nach 2 monaten, immer noch nicht bürsten lassen ?!