Hund hatte geschwollenes Gesicht?

6 Antworten

Das kann tatsächlich eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich oder auf eine bestimmte Pflanze oder Pollen sein.

Viele Pflanzen sind giftig und lösen u.U. allergische Reaktionen bei Hunden aus, wie z.B. die Herkulesstaude, die bei Hautkontakt unter Sonneneinstrahlung eine phototoxische Reaktion auslöst.

Beobachte deinen Hund beim Spaziergang genau, an welchen Pflanzen er vorbei geht. Wenn er wieder solche Reaktionen zeigt, kannst du dann evtl. den Auslöser besser eingrenzen und entsprechend meiden.

Meine Hündin hatte die gleichen Symptome nach einem Spaziergang vor ein paar Jahren. Es stellte sich später heraus, dass sie wahrscheinlich von einem Insekt gestochen wurde.

Vermutlich hat Dein Hund – wie es alle dummen Haustiere tun – nach einer Biene, Hummel, Wespe oder sogar Hornisse geschnappt oder hat – noch dümmer – Brennnesseln gefuttert. Ich tippe aber eher auf die Streifen-Flieger.

Das hätte auch schlimmer ausgehen können. Ich hoffe, er hat was daraus gelernt.

So, jetzt bist Du auch nicht schlauer, denn Dein TA hat es Dir ja schon so erklärt.

Warum gehst Du eigentlich zum TA, wenn Du diesem Fachmann nicht vertraust und hier bei Laien – übrigens ohne jede Sichtung des Tieres – nachfragst? ŏ_Ò?

Jaaa, da ist es wieder – das groooße Sommerloch …
😆😆😆

MilaaUndIch
Fragesteller

Bei uns gibt es nicht so gute Tierärzte, der eine hat sich auf Reptilien spezialisiert und der andere versucht immer Geld zu machen .

MarkusGenervt  19.07.2018, 13:23
@MilaaUndIch

Wohnst Du auf dem Dorf?

Also mit Reptilien-Spezialisierung würde ich doch meinen, dass Du entweder in einer großen Großstadt lebst oder die meisten Bewohner Deines Dorfes getarnte Reptiloide sind.

Also spätestens jetzt würde ich machen, dass ich da Land gewinne! 😂😂😂

Versuch es doch das nächste Mal einfach in der nächsten Tierklinik, denn die sind i.d.R. wesentlich besser aufgestellt, da hier die Ärzte sich gegenseitig kontrollieren und nicht nur sich selbst. Zwei Köpfe wissen immer mehr als nur einer.

Mein Hunde welpe ein terrier-mix hatte das problem vorkurzem auch ihn hat eine biene oder so ähnlich gestochen. Er bekam schlecht luft. Dann hab ich versuch sie schnautze mit eiswürfeln zu kühelen das die schwellung weg ging. ( er möchte die eiswürfel weil er mit denen spielte & gekühlt hab die auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann sein, dass es ein Insekt war... das geht so schnell, das kriegt man kaum mit....

Eulechen  19.07.2018, 11:45

Ich bin später die Strecke nochmal abgelaufen und habe einen Apfel im Gras gefunden auf dem Wespen saßen......

AudiA489  19.07.2018, 11:47
@Eulechen

NA da hast dus... Ich hab für meine Katzen immer Eiswürfel daheim sollte sowas mal passieren.