Hühnerkeulen würzen wie lange?

8 Antworten

Du kannst die Hühnerkeulen oder Flügel je nach Geschmack und Zeitrahmen unterschiedlich würzen. Wenn du sie morgens würzt und dann im Kühlschrank abdeckst, haben die Gewürze mehr Zeit, in das Fleisch einzuziehen, was zu einem intensiveren Geschmack führen kann. Allerdings solltest du darauf achten, dass die frisch gehaltenen Gewürze nicht zu lange auf dem Fleisch bleiben, da sie das Fleisch sonst austrocknen können.

Wenn du nicht so viel Zeit hast, kannst du die Hühnerkeulen oder Flügel auch direkt würzen und dann in den Ofen geben. Sie nehmen trotzdem den Geschmack der Gewürze an, aber vielleicht nicht so intensiv wie bei längerer Einwirkzeit.

Es hängt also von deinen Vorlieben und dem verfügbaren Zeitrahmen ab.

Norina1603  16.05.2024, 15:49
Allerdings solltest du darauf achten, dass die frisch gehaltenen Gewürze nicht zu lange auf dem Fleisch bleiben, da sie das Fleisch sonst austrocknen können.

Ich glaube nicht, dass Gewürze das Fleisch austrocknen, sondern das ist eher der Fall, wenn Salz verwendet wird!

Würzen und ab in den Ofen.

Woher ich das weiß:Hobby

Marinade anfertigen z.B. mit Öl und Gewürzen. Halben Tag wirken lasse. Abdecken und kühlen!

Die musst du nicht lange marinieren.

Löse etwas Brathähnchengewürz in Rapsöl auf.

Damit bepinselst du deine Hühnerkeulen vor der Zubereitung.

Zwischendurch pinselst du nochmals etwas drauf und wendest die Keulen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller
 - (Küche, Fleisch, Huhn)

Es kommt drauf an. Wenn du die Keulen nur mit Trockengewürzen wie Salz, Pfeffer, etwas Öl und Paprikapulver würzt, dann wird sich nicht soviel am Geschmack ändern.

Wenn es sich aber um eine flüssigere Marinade handelt, z.B. mit einer Senf-Honig Note, Olivenöl mit Rosmarin oder mit Teriyaki- oder Sojasauce, dann finde ich, dass man es schon deutlich merkt, ob etwas lange (z.B. über Nacht) oder nur kurz vorher mariniert wurde, das zieht dann schon ganz anders ein.