Hobby für Abenteuerlustige?

2 Antworten

Wenn du in der Nähe des Pfälzer Waldes wohnst, dann hast du eigentlich alles vor der Tür was du brauchst.

Ich gehe seit Jahren mit der Kamera auf die Pirsch und versuche wilde Tiere an ihrem Lebensraum zu filmen. Im Grunde ist das wie eine Jagd, nur eben ohne Pulver und Blei. Es ist unglaublich aufregend, wenn man ein Tier vor der Linse hat und ist nicht weiß, das ist gerade gefilmt wird. Zu Hause ist dann noch einmal richtig spannend, wenn ich mir die Aufnahmen am PC ansehe. Auch die Nachbearbeitung macht doch mal Spaß und es wird noch einmal schön, wenn ich die Aufnahmen hochlade und nette Kommentare darauf bekomme.

Wenn du das machen willst, es ist nicht einfach wilde Tiere aufzuspüren. Du musst sehr leise sein und sehr früh aufstehen. Zu Sonnenaufgang solltest du bereits im Wald sein. Dort solltest du dir nicht die Beine in den Bauch stehen, sondern sehr leise, langsam und aufmerksam solche Plätze aufsuchen, an denen du Tiere vermutest. Bleib immer wieder stehen, lausche, nutze alle Sinne. Früher oder später wirst du ein Tier vor die Linse bekommen und es filmen. Auf meinem YT Kanal habe ich zirka 400 Videos von wilden Tieren. Das ist eine ganze Menge, aber ich kann dir sagen das wird nie langweilig.

Reisen oder Freitags den Rucksack nehmen und in irgendeine Stadt fahren.

Viel Spaß ;-)