Hilfe! Mein Computer fährt einfach von selbst runter :(

12 Antworten

Es kann sein das der Computer überhitzt wird das kann passieren wenn du denn Ausgang für die Luft verstopfst oder zu hälst. verstopfen kann es wenn zu viel staub rein geht.

ODER

der Computer ist überlastet

ODER

in dein Computer is ein Virus

Fährt er 1. herunter oder ist er 2. einfach "weg", also sofort aus bzw. beim Neustarten (ohne Abmeldungsbildschirm)?

Falls er sofort weg ist, handelt es sich vermutlich um eine Überhitzung der Grafikkarte oder des Monitors oder einen Systemfehler.

Falls er herunterfährt kann es sich um einen Virus handeln.

Lösungsansatz zum Systemfehler:

  1. Geh auf Arbeitsplatz

  2. Mach im Arbeitplatz einen Rechtsklick auf eine leere Stelle und geh auf Eigenschaften

  3. Geh auf Erweitert

  4. Geh bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen

  5. Mach bei Systemfehler den Haken bei Automatisch Neustart durchführen weg

Wenn du dann das nächste mal den Systemfehler hast, bekommst du einen Bluescreen.

In dem wird ein Speicherabbild erstellt und es wird dir gesagt, um welchen Fehlercode es sich handelt bzw. welche Systemdatei beschädigt ist.

Normalerweise hilft hierbei die Windows-CD, die du einlegst und bei deren Startmenü du dann auf Reparieren gehst (Shortcut R), das sollte den Systemfehler beheben!

Könnte eine Überhitzung der CPU sein. Geh doch mal ins BIOS oder UEFI und schau bei PC-Health Status nach. Schau ob die Temperaturüberwachung drin ist und wie eingestellt. Eventuell wird ein größerer Kühlkörper fällig und oder einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Die Kiste wird dann zwar erheblich lauter, aber stabiler. Kannst ja mal einen Schalter zusätzlich einbauen, um den Lüfter zusteuern. Je nach bastlerischen Geschick. Vielleicht hast du für dein Mainboard eine Treiber-CD. Schau die mal durch unter Utilities , ob ne Temperaturüberwachungssoftware dabei ist. Oder Schau mal im Internet nach. Bei vielen Linux-Distributionen wird die schon mitgeliefert.

starte mal den rechner neu, dann sollte es weg sein

petefortecool
Fragesteller

Hab ich schon gemacht aber es funktioniert nicht

Vielleicht überhitzt er und fährt runter um die Teile zu schützen.