Hilfe, Anmeldung Windows 10?

Problem behoben und das "u" geht plötzlich wieder ohne jeglich erfindlichen Grund.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shift + Neustart -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Abgesicherter Modus

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Hab jetzt bestimmt 15 mal neu gestartet und alles mögliche ausprobiert und nichts funktioniert. Wenn dann mal nicht diese erleichterte Bedienung auftaucht wird auch kein "u" eingegeben und den abgesicherten Modus krieg ich überhaupt nicht. Bis zu dem Punkt Starteinstellungen geht alles, aber sonst geht's nicht weiter. Danke dir trotzdem.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Problem behoben nach ca. 30 Neustarts. Plötzlich geht da "u" wieder ohne jeglich erfindlichen Grund. Danke dir.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Physics96

Das ist wirklich strange, vor allem weil jetzt plötzlich alle Buchstaben irgendwelche Fenster oder Funktionen öffnen. Gerade wo ich antworten wollte. Es ist auf jeden Fall nix ausgelaufen gestern. Keine Ahnung was mit der Tastatur ist oder vielleicht mit Windows. Ich schau mal auf Google wo ich mein Tastaturlayout zurücksetzen kann.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Physics96

Jo, bei ausgeschalteter Tastatur ESC gedrückt halten und dann wieder einschalten und ein paar Sekunden warten. Jetzt funktioniert es normal. Total abgefahren was da los war.

Bist Du 100 % sicher, dass an Deinem PC niemand dran war?

Genau jene Funktionsweise mit der erleichterten Bedienung dient dazu, Konten zu cracken.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Ja, ich wohne alleine und niemand geht an meinen PC. Hatte auch keinen Besuch und jetzt geht wieder alles. Nachdem es plötzlich mit dem "u" funktioniert hatte, haben jetzt meine Buchstaben Funktionen und Fenster random geöffnet. Hab das Tastaturlayout zurückgesetzt und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Mauritan  17.05.2024, 16:29
@HawkeyeDZoro

In der heutigen c't ist das Hauptthema, wie man am günstigsten von Windows auf Linux umsteigt.

Ich habe Windows seit Jahren, doch lese den Artikel mit großem Interesse. MS nervt.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Mauritan
In der heutigen c't ist das Hauptthema, wie man am günstigsten von Windows auf Linux umsteigt.

Gratis, lad dir Linux herunter auf ein Speichermedium deiner Wahl und installiere Linux als Betriebssystem. Oder was meint die c't mit "am günstigsten"? Wegen der kleineren Auswahl an Programmen die für Linux verfügbar sind vielleicht?

Mauritan  17.05.2024, 16:38
@HawkeyeDZoro

Nein, wegen der Beschreibungen, welche Linux Version man wie am besten übersiedelt. Sie raten von Fedora eher ab und zu Linux Mint. Grund: Es ist Windows sehr ähnlich und man muss nicht umlernen.

Ich hatte mal Kali Linux und es war sehr, sehr mühsam. Mein Raspi hat auch irgendein Linux und auch dort benötige ich für jeden Befehl viele Versuche, bis ich raushabe, wie es geht.

"günstig" im Sinne von "am wenigstens Arbeit" für (Ex-?) Windows Nutzer.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Mauritan

Hab auch schonmal überlegt umzusteigen, aber mit meiner alten Kiste lohnt sich das nicht mehr. Wenn ich mir mal einen neuen PC zulegen kann werde ich mich bestimmt auch stärker mit dem Thema befassen, aber solange werde ich wohl erstmal bei Windows bleiben. Ist aber gut zu wissen, dass sich Magazine auch stärker mit dem Thema Windows/Linux befassen. Du scheinst ja schon sehr lange in dem Thema drin zu sein (hab mir dein Profil angeschaut), auch beruflich und vielleicht kann ich da eine Empfehlung aussprechen.

https://www.youtube.com/@TheMorpheusTutorials/

https://www.youtube.com/@TheMorpheusVlogs/

Ist auch ein ITler + Dozent usw. und teilt einiges an Fachwissen auf beiden Kanälen. Auf dem Tutorials Kanal sach- und fachbezogener, aber kann ich beide empfehlen.

Mauritan  17.05.2024, 16:54
@HawkeyeDZoro

Lieben Dank für die Links! Hier ist es ähnlich. Mein PC ist zwar schon in die Jahre gekommen, doch hat so satt viel RAM und seine Herzen schlagen so schnell, dass er alles tut, was ich will und das flott. Auch ich überlege dann "beim neuen PC" Linux, ohne allerdings zurzeit einen Grund zu sehen, ihn schon bald zu kaufen.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Mauritan

Kannst ja mal schauen bei ihm, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er ein Video zu verschiedenen Linux-Systemen hat. Der macht ja auch einige Vergleiche zwischen verschiedenster Software (Browser, VPN und alles mögliche). Also bestimmt auch Betriebssysteme und Alternativen.

Mauritan  17.05.2024, 16:59
@HawkeyeDZoro

Im c't Artikel steht auch, dass heise online ganz viele Videos vorbereitet hätte. Leider habe ich schon so viele Videos, die mich interessieren, dass ich gar keines mehr davon ansehe. ;-)