Hervorragend oder ausgezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hervorragend 89%
Ausgezeichnet 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde beide als ziemlich gleichwertig. Beide ragen gewissermaßen hervor. Noch etwas betonter klingt für mich "herausragend".

Mit "ausgezeichnet" verbinde ich als Österreicher subjektiv etwas mehr (schulische) Beurteilungen. Bei uns kann es im Zeugnis oder zur Matura z.B. bei entsprechend hohem Notendurchschnitt einen sog. Ausgezeichneten Erfolg geben.

Hervorragend

Im alltäglichen Sprachgebrauch würde ich immer "Hervorragend" nehmen.
Ausgezeichnet klingt immer nach Bewertung im Sinne von bspw. Schule oder sonstigen Prüfungen. Eben nach Auszeichnungen, die man ja eigentlich nicht verleiht.

Kate2202
Fragesteller

Dankeschön!

beides ziemlich gleich

wobei man bei dem Wort "ausgezeichnet" noch die Assoziation einer besonderen Auszeichnung (positiv) haben kann oder man denkt eventuell auch an Mr. Burns von den Simpsons (negativ)

Bild zum Beitrag

https://i.imgflip.com/3h0pa6.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Kate2202
Fragesteller

Danke!

Hervorragend

Es ist beides Elite.

Beides ist gleichwertig.

Wann soll das Wort benutzt werden? Eine ausgezeichnete Leistung, vor ner Siegerehrung, passt nicht wirklich. Dann sagt man besser für hervorragende Leistung.

Kate2202
Fragesteller

Danke!