HDD Festplatte aus Überwachungskamera auslesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überwachungskameras nutzen proprietäre Formate - um diese zu lesen, gibt es spezielle Tools:

Du kannst es auch mit Photorec (https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec) versuchen aber dann wirst du die Clips weder in chronologischer Reihenfolge noch nach Kamera geordnet haben.

Alternativ kannst du mit DMDE (https://dmde.com) schauen ob es ein bekanntes Dateisystem und entsprechende Daten gibt.

Oftmals sind Clips in den Fall sogar in mehrere Teile gesplittet. Die Auswertung ist also ein Alptraum!

Darum gibt es auch diese speziellen aber nicht ganz billigen Tools. Abgesehen davon kannst du auch eine Datenretter die Dateien sichern lassen. Dann bekämst du die Videos schon mal entsprechend aufbereitet und das könnte durchaus billiger als als die Tools zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  20.10.2022, 11:53

Es hat geklappt, konnte auf der Vorschau die Videos sehen. Die software ist mir leider einbischen zu teuer😁

Mark Berger  20.10.2022, 13:21
@verreisterNutzer

Wir haben die Tools - du kannst uns auch die Datenrettung machen lassen. Das ist dann nicht so teuer wie das Programm ;-)

verreisterNutzer  20.10.2022, 22:47
@Mark Berger

Danke für dein vorschlag! Ist für mich aber nicht möglich da ich in der Schweiz wohne und ungerne die Platte nach DE verschicke ;)

verreisterNutzer  21.10.2022, 21:52

ergibt eine Einmal Lizenz sinn?

Habe mal das sysdevlabs demo tool ausprobiert. Ich frage mich nur wie Ich die Videos am ende anschauen soll weil das tool die in mehrere ordner unterteilt und speichert ( jahr, datum, uhrzeit..)

Mark Berger  21.10.2022, 22:35
@verreisterNutzer

Kommt auf die Daten an - je nach Format lassen sich versch. Infos rekonstruieren. Die Tools machen halt das beste was im Einzelfall möglich ist...

Versuche es mal mit der Notfall-DVD von Computerbild - ist Linux basiert und selbstartent, braucht man nicht installieren, wird ins RAM geladen.

Dort sind alle Werkzeuge vorhanden, die Dir nützlich sein könnten.

Mußt nur DVD als "First Boot" einstellen.
Gibt es auch als Stickversion.

verreisterNutzer  24.08.2022, 23:37

vielen dank! werde ich morgen mal ausprobieren

Vermutlich ist die Platte mit Linux formatiert worden. Häng die mal per USB an einen Linux-Rechner. Dann siehst Du sicher mehr!

verreisterNutzer  24.08.2022, 23:04

Danke, habe leider kein Linux rechner. Kann Ich auch Linux über windows laufen lassen. quasi ein zweites betriebsystem?

Mark Berger  24.08.2022, 23:37

Das wird nicht viel bringen - diese Recorder nutzen meist proprietäre Formate die man nicht direkt lesen kann!

verreisterNutzer  20.10.2022, 11:52

Habe Linux auf einem anderen Rechner Istalliert und hat leider nicht geklappt. trotzdem danke!

ntech  20.10.2022, 12:16
@verreisterNutzer

mit "fdisk -l" sollte es aber möglich sein, die Partitionsdaten zu lesen. Wenn Du dann weißt, was Du vor Dir hast, eröffnet sich vielleicht noch ein Weg.