hat euer Kind/er keine Lust was draussen zu unternehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ist bei mir genauso! 50%
Nein! unser Kind ist sehr aktiv 25%
Hätte ich bloß nicht die Spielkonsole gekauft 13%
mein Kind/er beschäftigen sich untereinander(spielen) 13%

2 Antworten

Es passt mehreres daher eine Antwort ohne Abstimmung:

wir haben keine Spielkonsole, TV gibt's nur für eine bestimmte Zeit pro Woche und deswegen ist es nie ein Problem gewesen die Kinder zu motivieren sich draußen und/oder sinnvoll zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama von 7 Kindern

Alles eine Frage der Erziehung.

So schwer ist das gar nicht. Es gibt zwei sehr wirksame Methoden:

  • Einschränkung der digitalen Konsumgüter.
  • Bereitstellung attraktiver Alternativen.

Im besten Fall werden beide Methoden kombiniert, denn machen wir uns nichts vor: Gegen die digitalen Medien kommen analoge Angebote kaum an, insbesondere im höheren Alter. Das heißt, die Alternativen müssen im jungen Alter etabliert werden.

Setzt man sein Kind natürlich schon in jungen Jahren vor den Bildschirm, ob Handy, Tablet, Laptop oder Fernseher, braucht man sich später nicht zu wundern...