hat ein auto Fahrer in Begegnungszone (20er zone) vortritt vor Rad fahrer??

1 Antwort

Sali

Grundsätzlich gelten für Velofahrer die gleichen Gesetze wie für Autos. Der Radfahrer hat Rücksicht auf den fliessenden Verkehr zu nehmen und eine Richtungsänderung anzuzeigen.

In der Praxis ist er am SMS schreiben und der übrige Verkehr interessiert ihn nicht. Wird er überhobelt bezahlt die Autoversicherung weil das Kausalrisiko des Autos grösser ist. Die Schmerzen muss der Velofahrer dann allerdings selber tragen. Strafe muss sein!

Bei der Schuldzumessung ist es so, dass an den Autofahrer eine erhöhte Aufmerksamkeitspflicht gestellt wird. Es latschen ihm auch ständig Fussgänger in der Weg, die ebenfalls "Multitasking betreiben.

Tellensohn

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 16:32

auch in der 20er zone?

Tellensohn  07.01.2024, 16:36
@Inkognito-Fragesteller

Da in der 20er Zone auch Fussgänger unterwegs sind gilt eine erhöhte Aufmerksamkeitpflicht für Autofahrer. Schliesslich fahren sie die schwersten Fahrzeuge in diesem Bereich. Der Richter wird deshalb dem Autofahrer eine Teilschuld zuteilen, selbst wenn sich der Velofahrer idiotisch verhalten hat.

Allerdings gilt dies auch für einen Velofahrer, wenn der einen Kinderwagen rammt. Da ist er nämlich der Gefährlichere mit den höheren Kausalrisiko.

Tellensohn

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 17:02
@Tellensohn

Wenn ein velofahrer rücksichtlos die strasse passiert und der autofahrer bremsen muss, wer wäre schuld? also in der 20er zone

Tellensohn  07.01.2024, 17:05
@Inkognito-Fragesteller

Du hast eine Teilschuld, wieviel beurteilt der Richter. Allerdings liegt der Bremsweg aus 20 km/h bei vielleicht 2 oder 3 Metern. Schläfst Du nicht am Steuer wird es also schon gar nicht zu einer Kollision kommen.