Hat Allrad einen Vorteil zu Heckantrieb im Stadtverkehr?

5 Antworten

Hat Allrad einen Vorteil zu Heckantrieb im Stadtverkehr?

Bei normaler Geschwindigkeit bemerkt man keinen Unterschied. Wenn man jedoch schneller um die Kurven fährt, neigt das Fahrzeug mit Heckantrieb im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb und Frontmotor aufgrund des dann hinten verbauten Motors dazu, mit dem Heck auszukeilen ("Übersteuern"). Diese Eigenart hat man allerdings auch bei Fahrzeugen, welche den Allradantrieb auf Basis eines Heckmotorkonzepts haben, als Beispiel sei hier ein Porsche 911 genannt.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Stadt kaum. Der Preis ist auch höher.

Ja, Allrad hat einen Vorteil bei der Verkehrssicherheit. Bei vereisung, einer nassen oder verschmutzten Fahrbahn liegt ein Allrad Fahrzeug sicherer auf der Straße. Auch in der Beschleunigung aus dem Stand hat ein Allradler mehr Traktion und ist dadurch etwas schneller. Auch in Kurvenfahrten merkt man die erhöhte Traktion.

Der unterschied zum Spritverbrauch ist bei der E-Klasse minimal.

Allrad hat Vorteile im Winter, und im Gelände

in der Stadt ohne Steigungen, bei normalen Geschwindigkeiten, und ohne Schneematsch, eher weniger

Nur im Schnee . Ansonsten egal, wenn man nicht rast