Handgepeck regeln?

2 Antworten

Du findest auf der Webseite der Airline genaue Angaben zu Gepäckmaßen und erlaubtem Inhalt. Nicht jede Airline hat die selben Vorgaben bei der Größe/ Gewicht des Gepäcks.

Die letzte, mir bekannte Regel für Flüssigkeiten war, 10x 100ml, also 1 Liter insgesamt, aber nicht 1 Liter "am Stück". In einem separaten Beutel mit Zipper.

NoLies  16.05.2024, 20:55

Die Airline macht die Regeln zwecks Flüssigkeit und erlaubtem Inhalt nicht, sondern der Flughafen bzw IATA. Und gibt mittlerweile auch welche, wo die 100ml Regel nichtmehr gilt.

Im Koffer, den du beim Check-in aufgibst, gibt es keine Limits an Flüssigkeiten (ausgenommen gefährliche Güter und natürlich maximal Gewicht).

Im Handgepäck kommt es mittlerweile tatsächlich drauf an von wo aus du fliegst. Manche Flughäfen haben keine Limits mehr. Andere setzen noch die älteren "Standardregeln" von maximal 100ml pro Einheit in einem Beutel von maximal 1L fassungsvermögen (also Maximal 1L Flüssigkeit gesamt).