Hallo ist das normal das meine Eltern sich um meine kleine Schwester (6) mehr kümmern also um mich M(14)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich Eltern anders um ein viel jüngeres Kind kümmern bzw. kümmern müssen ist vom Altersunterschied her ja sicher auch dir klar.

Nach meiner Erfahrung als Mutter mit 3 Kindern, deren Altersunterschied von den beiden Grossen zu der Kleinen ungefähr ähnlich ist wie bei dir, kann ich sagen, dass die Älteren andere aber nicht zwingend weniger Aufmerksamkeit bekommen haben. Zuweilen haben sie aber sicher mehr Freiheiten genossen als gleichaltrige Freunde.

Was ich aber ganz sicher weiss, dass wir nicht zugelassen haben, dass die Kleine die Grossen reizen durfte und Narrenfreiheit bekommen hat.

Kann ja nicht sein, dass Eltern glauben, die älteren Kinder müssen sich von den Kleinen alles ohne Gegenwehr gefallen lassen, nur weil sie zu faul sind, sich der Erziehung zu widmen und zu unrealistisch veranlagt sind um die Lage, Befindlichkeiten und Bedürfnissen ihrer Kinder richtig einzuschätzen.

Versuch einmal deine Eltern um ein ernsthaftes Gespräch zu deinen Bedürfnissen zu bitten.

Goodnight  10.03.2024, 20:48

Danke für den Stern 💫

6 und 14 ist schon ein heftiger Altersunterschied und da ist es wirklich schwierig Kinder gleich zu behandeln.

Sie ist halt jünger. Das ist normal.

Ja, das ist normal. Je jünger ein Kind ist, umso mehr Aufmerksamkeit braucht es. Mehr Erziehung ,mehr Zuwendung. Dennoch ist es kein Freifahrtsschein, unfair zu werden.