Habt ihr ein gutes Mittel gegen Zecken?

DayBreaker231  17.05.2023, 20:38

Für Hunde oder Katzen? Hat sich gerade erledigt, der Task ist für Hunde. XD

freddy848
Fragesteller

Kannst aber falls du was zu Katzen hast das auch gerne schreiben. Lesen sich bestimmt auch Katzenhalter durch :)

12 Antworten

Ich benutze Nexguard Tabletten. Wirken angeblich nur 4 Wochen, bei meinen Hunden funktioniert das aber den ganzen Sommer über. Trotzdem sammle ich nach jedem Spaziergang die Zecken erst einmal ab, da sie ja absterben, wenn sie festgesaugt sind.

Halsband oder Spot on verwende ich nicht, da beide sehr viel ins Wasser gehen und ausserdem ins Bett dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe gute Erfahrung mit Frontline (Nackentropfen) gemacht, allerdings merke ich auch an dass es bei uns nur wenig Zecken gibt. (Für meine Katzen)
Bei unserem Hund hatten wir Tabletten von Bravecto verwendet, da wir sowohl einen Hund als auch Katzen haben und die Katzen den Hund gerne ablecken, haben wir die Finger von den Zeckenhalsbändern gelassen, damit sie daran nicht herumlecken.
Für Katzen rate ich von Zeckenhalsbändern ab.

Alternativ schadet es aber nicht den Tierarzt zu fragen, es gibt ja auch immer mal wieder neue Produkte auf dem Markt.

Mein Hund kriegt Credelio Kautabletten. Das Mittel heisst Lotilaner, 900 mg, einzunehmen 1 x monatlich. Er kriegt es ins Futter und nimmt es unverdächtig auf.

Gegen Zecken hilft garnichts, ausser den Hund nicht ins hohe Gras oder im Wald ins Dickicht zu lassen. Angesprungen werden sie sowieso. Das Mittel soll bloss helfen, dass sie sich nicht oder nicht lange festbeissen, weil das Medikament in den Stoffwechsel übergeht.
Dieses Jahr haben es noch nicht viele dieser Parasiten überhaupt auf meinen Hund geschafft. Ich picke sie jeweils beim Einsteigen ins Auto gleich meist vom Gesicht, Hals oder seitlich von den Flanken. Zudem kann man sie recht gut sehen, da meiner weiss ist. Festgebissen hat sich dieses Jahr noch keiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Wenn Ablesen alleine nicht mehr reicht, geben wir Bravecto.

Mit Spot-on Produkten hatten unsere Hunde immer juckende Blasen auf der Haut bekommen. Frontline wirkt in unserer Gegend seit Jahren gar nicht mehr.

Bei Wasserhunden wie bei Golden Retrievern sind Spot-on und Zeckenhalsbänder wegen der Wasserbelastung nicht sinnvoll. Diese Produkte sind im Umgang mit Kindern und anderen empfindlichen Personen ebenfalls keine gute Idee.

Spot-on Produkte waschen sich bei schwimmenden Hunden schnell aus. Hält keine 2 Wochen.
Dagegen wirkt Bravecto mindestens 3 Monate gegen Zecken. Nach unseren Erfahrungen aber weit länger.

Übrigens werden Zeckenhalsbänder und Spot-on Produkte über die Haut aufgenommen und müssen ebenfalls über den Körper/Organe ausgeschieden werden.

Somit ist Bravecto bei aller Abwägung die beste Lösung, wenn das Ablesen allein nicht mehr reicht.

Seresto Halsband. Ist zwar etwas teuer, dafür wirkt es auch bis zu acht Monate.