Haben es Anwälte, Mediziner, Ingenieure verdient mehr als die meisten zu verdienen?

9 Antworten

Dafür studieren wir auch 6,7 oder noch mehr Jahre, da ist jeder Cent verdient.

und wer das nicht auf sich nehmen will, sich anzustrengen, Leistung zu zeigen und sich zu bemühen hat später auch KEIN Recht rumzuweinen das er zu wenig Geld hat wenn jedem frei steht das Abi zu machen und studieren zu gehen.

Das liegt an der Konstruktion des Geldsystems, dessen Eigenschaft es ist den Wucher zu fördern.

Wenn man viel dafür getan hat (Studiert, Weiterbildungen etc.) ist es schon verdient finde ich. Es lässt sich drüber streiten ob es fair ist das manche Jobs besser bezahlt sind als andere. Aber man hat ja die Wahl.

Klar, der Ingenieur muss hart studieren und kann nützliche Jobs machen. Du kannst sogar die Energiewende mit technischen Lösungen voranbrigen oder so. Das soll schon angemessen vergütet werden.

Die Schwierigkeit in unserem System liegt sicherlich nicht bei den Werktätigen, die mehr ihre Intelligenz einsetzen. Die waren sogar im Sozialismus gern gesehen.

Die Schwierigkeit liegt mehr in arbeitslosem Einkommen aus Kapitalvermögen. Zum Beispiel, wenn der Großvater irgendwas Wichtiges erfunden hat und vermarktet hat (zum Beispiel durch gute Kontakte zu den Nazis), dann kann es sein, dass jemand in wenigen Stunden so viel Geld „verdient“ wie du als Ingenieur in einem ganzen Jahr (das ist ein echtes Beispiel aus Deutschland). Das ist schon weniger schön.

Allerdings hat der Kapitalismus eine so große Erneuerungskraft, dass wir diese Leute einfach mitziehen.

Es gibt viele Gründen warum Alle nicht das Gleiche verdienen.

In manche Fälle liegt es an die Personen selbst, in viele Andere an das System.

Es gibt sogar Länder wo Ingenieure weniger verdienen als bestimmte Handwerker.

Verrückt? Warte mal ab bis ALLE die Uni mit Erfolg abschließen, dann wirdst Du froh ein Termin beim Strassenreiniger zu bekommen.

;-) <-

Selbstverständlich ist ein hohe Personenwert durch langjährig abgeschlossenen Studium richtig. Viel mehr aber was dieser Person beruflich leistet.

P.S.: Verkaufe Dich nicht zu billig!