Habe eine drei-stündige Schularbeit: Latein: Hat jemand einen Text zum Übersetzen zum Cäsarenwahn - eine Krankheit im julisch-claudischen Kaiserhaus?

1 Antwort

Berühmt ist die Geschichte über den Cäsarenwahn des Caligula, der sogar sein Pferd zum Konsul ernannt habe:

Gaius Suetonius Tranquillus, De Vita Caesarum, Caligula 55.1.1

Incitato equo, cuius causa pridie circenses, ne inquietaretur, uiciniae silentium per milites indicere solebat, praeter equile marmoreum et praesaepe eburneum praeterque purpurea tegumenta ac monilia e gemmis domum etiam et familiam et supellectilem dedit, quo lautius nomine eius inuitati acciperentur; consulatum quoque traditur destinasse.

Am Tage vor den Rennen im Zirkus ließ er durch Soldaten in der Nachbarschaft Ruhe befehlen, damit sein Pferd Incitatus (Heißsporn) nicht beunruhigt würde. Außer einem Stall aus Marmor, einer Krippe aus Elfenbein, purpurnen Decken und Geschmeide aus Edelstein gab er ihm auch einen eigenen Palast, Sklaven und Hausrat, damit die im Namen des Pferdes eingeladenen Gäste mit besonderem Luxus empfangen werden könnten. Er soll auch beabsichtigt haben, es zum Konsul zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein