Gute Edda für Einsteiger?

2 Antworten

Ich habe bei meinen Asatru- Bekannten nachgeforscht, die empfehlen diese Übersetzung von Arnulf Krause:

https://www.reclam.de/detail/978-3-15-000782-2/Die_Edda_des_Snorri_Sturluson

Davon gibt es noch zwei weitere Bände, "Die Heldenlieder der älteren Edda" und "Die Götterlieder der älteren Edda"

(Damit hast du dann beide Versionen der Edda, die "Prosa" und die "Liederedda")

Der christliche Touch liegt schon im Original - der berühmte Snorri war Christ - aber die Übersetzung und die Anmerkungen von Krause sollen gut sein

Für einen allgemeineren Überblick gibt es vom selben Autor auch "Die Götter und Mythen der Germanen"

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt verschiedene Übersetzungen, wobei die dann der altisländischen Sprache mehr oder weniger nahe geblieben sind.

Als Einsteiger würde ich durchaus das Buch von Karl Simrock empfehlen es ist ein guter Einstieg in einer gut verständlichen Sprache. Und es hat ein langes Vorwort mit vielen Erläuterungen

Schemset  17.05.2024, 16:23

Simrock habe ich auch gehört, das sei eine gute Übersetzung. Ich war nur etwas erstaunt über das Alter, die ist von 1855 oder so ... ist die dennoch gut verständlich und korrekt?