Gut erzogenen Hund kaufen?

4 Antworten

Anlaufstellen wären Tierheime, Tierschutzverein, Pflegestellen, oder eben von Privat (da aber bitte drauf achten, von wo und wem Ihr den Hund übernehmt). Tierheime und Tierschutzvereine haben nicht nur Problemfälle oder Hunde aus dem Ausland. Da sind auch Hunde die aus guten Verhältnissen kommen, nur hat das Leben einfach nicht so mitgespielt (z.B. Tod des Besitzers).

Schaut Euch dort einfach mal um. Gerade die Erwachsenen und Senioren, haben es schwer ein Zuhause zu finden.

Arbeit musst Ihr so oder so reinstecken. Jeder Hund der in ein neues Zuhause kommt, muss erstmal eine Bindung aufbauen und lernen, auf wen er zu hören hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung, Pflege und Training seit 20 J. - beruflich & privat

LO051  16.05.2024, 13:32

Ja, würde auch lieber einen Hund adoptieren.

Wenn ihr keine Zeit habt, dann braucht ihr keinen Hund. Die Erziehung eines Hundes erstreckt sich über sein ganzes Leben. Erwachsene Hunde bekommt man aus dem Tierschutz. Die sind zu 99% aber noch nicht richtig sozialisiert. Einen „fertigen“ Hund werdet ihr nie bekommen.

mianyn
Fragesteller

Mir ist klar das die Erziehung eines Hundes sich über sein ganzes Leben erstreckt, aber ich meinte einen Hund den man von Grund auf nicht alles erst beibringen muss. Zeit haben wir auch, ich denke ich hab das alles falsch fomuliert, sorry mein Fehler.

Am ehesten wendet ihr euch an Tierheime oder Tierschutzvereine. Mit viel Glück werdet ihr dort fündig. Die "Mitläuferhunde" sind immer schnell weg, eben weil sie keine großen Baustellen haben.

Als persönlichen Tipp von mir: Seht euch mal Greyhounds (Ex Rennhunde aus Irland/England) an. Ich bin zu dem Windhund gekommen, eben weil ich keine Zeit für einen Welpen oder eine Arbeitsrasse habe.

Ja, sie sind "besonders" und man muss wissen, was man da an der Leine hat. Aber einen Blick ist es wert. Ich habe alle meine Hunde von der Greyhoundhilfe. Die Leute dort sind sehr nett und erfahren und schauen auch, welcher Hund zu euch passen würde.

Ihr solltet jedenfalls erstmal Zeit mit dem Tier verbringen weil die viel erzählen können.