Griechenland vs. Türkei?

4 Antworten

Eines wird völlig vergessen, zwar sind beide Länder in der NATO, jedoch ist Griechenland ein EU Mitglied. Sollte die Türkei Griechenland angreifen, ist das zudem gegen die Vereinbarungen der NATO. Somit zieht auch der 2 Abs. nicht und die EU ist Griechenland zum Beistand verpflichtet.

Art. 42 Abs. 7 EUV

  • Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.
  • Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist.

Mich würde es brennend Interessieren ob Griechenland mit seiner Armee die Türken zerstören könnte.

Was meinst Du mit "zerstören"? Besiegen?

Grundsätzlich sind solche Fragen immer schwierig, weil ein klassischer Staatenkrieg zwischen zwei Ländern heutzutage äußerst unrealistisch ist - ein Krieg ist derart kostspielig und schadet letztlich auch dem Sieger durch hohe Kosten und Schwächung des globalen Wirtschaftssystems derart, dass so kein Vorteil für ihn entstehen würde, auch wenn er als militärischer Sieger hervorgehen würde.

Griechenland hat eine verhältnismäßig moderne Ausrüstung, das Militär leidet aber ebenso wie der restliche griechische Staat unter der Finanz- und Wirtschaftskrise. Die Türkei ist zahlenmäßig weit überlegen und verfügt über solide Ausrüstung, moderne Bewaffnung, teils aus Eigenproduktion, teils aus Europa/USA ist im Zulauf.

Zudem hätte die Türkei aufgrund der einheitlichen Fläche und Größe des Landes eine größere strategische Tiefe und könnte entsprechend flexibler auf einen Angriff reagieren, während Griechenland sehr kleingliedrig und geographisch eingeschränkter ist.

Grundsätzlich hätte die Türkei in einem Konflikt somit sicher die größeren Chancen auf einen militärischen Erfolg - wie man den dann politisch umsetzen könnte, bleibt die große - und letztlich unrealistische - Frage.

Da aber beide Länder Mitglieder der NATO sind und zudem wirtschaftlich und geographisch eng vernetzt sind, ist Deine Frage definitiv "Autoquartett-Spielen" - mit der realen Welt hat sie wenig zu tun.

veritas55  22.03.2015, 21:39

Griechen und Türken verstehen sich besser denn je - nicht zuletzt deshalb weil sie Alle die Arroganz mancher nordeuropäischen Staaten satt haben...

Die NATO dürfte in einem solchen Fall eine untergeordnete Rolle spielen.

Begründung:

Bislang sind aggressive Handlungen und Grenzverletzungen durch die Türkei erfolgt. Wir haben dies wieder wieder im Sommer 2020 erleben müssen, wo es tatsächlich kurz vor einem Krieg stand. Dabei hat die Türkei zwei Dinge gelernt:

Griechenland ist nicht so schwach wie die Türkei es gerne hätte. In kürzester Zeit war die griechische Armee mobil. Das 5. Armeekorps war in nur wenigen Stunden an der Grenze, die Luftwaffe flog grenzsichernde Einsätze und die Marine war gleichsam schnell vor Ort.

Nur wenige Tage nach der griechischen Mobilmachung, sind Teile der französischen und englischen Flotte zu den Marineverbänden von Griechenland dazu gestoßen.

Insbesondere aus dem zweiten Punkt dürfte der Türkei nun klar geworden sein, dass in einem Angriffsfall nicht etwa Griechenland angegriffen wird, sondern vielmehr die europäische Union. Die Türkei hatte alles auf dem Zettel, nur nicht die Marine von Frankreich und England. Ein europäisches Signal was in der Türkei angekommen ist.

Die einzige Gefahr die jetzt noch besteht, dass es Politiker gibt die einen EU-Beitritt der Türkei begünstigen. Dann wäre die Sache komplizierter. Das dies Erdogan erkannt hat, ist offensichtlich, da er nach jahrelangen Beleidigungen und Schmähungen gegen die EU zum Winteranfang mit dem Wunsch überraschte, dass die Türkei sich jetzt doch intensiv um einen Beitritt in die EU bemühen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Falle einer ernsthaften Auseinandersetzung der beiden Länder, könnte in der ersten Fase die komplette türkische Flotte und die komplette türkische Luftwaffe durch die Griechische Überlegenheit vernichtet werden. Zwar sind die Griechen in keinem Bereich zahlenmäßig überlegen aber sehr wohl technisch und von den Fähigkeiten her besser!

In Übungen, Vorführungen, Wettkämpfen und Scheinkämpfen wie dogfights schneiden die Griechen immer besser ab als die die Türken (wenn die Türken Mal teilnehmen).

Auch Zypern konnte die Türkei erst nach einer demilitarisierung der Insel einnehmen, Griechenland durfte nicht eingreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung