Grammatikalisch richtig?j?buch?

5 Antworten

Grammatisch in Ordnung, aber es hapert an der Rechtschreibung.

„Ich möchte mit dir alt werden, mit dir zusammen im Garten auf der Bank sitzen und unseren Enkelkindern beim Spielen zusehen."

  • bei dem Spielen = beim Spielen (substantiviertes Verb)
  • zusehen = Trennbare Verben werden immer zusammengeschrieben, außer im Hauptsatz - in konjugierter Form! - im Präsens und Präteritum. (Er sieht/sah den Kindern beim Spielen zu.)

Ich würde das erste "und" durch ein Komma ersetzen und "zusehen" muss zusammengeschrieben werden, also als ein Wort.

Ja, der Satz ist aber ein bisschen lang

Zusehen

spanferkel14  19.08.2023, 16:46

Wieso lang? Wie viele Wörter dürfen Sätze denn bei dir haben?

Grammatisch: ja.

"Ich möchte mit dir alt werden, zusammen mit dir im Garten auf der Bank sitzen und unseren Enkelkindern beim Spielen zusehen."

... zusehen.

Koschutnig  06.04.2023, 18:46
  • 'beim Spielen' !