Gibt es ein Bild, was für euch Freiheit verkörpert und wenn ja, welche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das ist (für mich) aber weniger ein Bild, als ein Gefühl, von völliger Selbstübereinstimmung, absolutem Wohlgefühl, keine Zukunft, keine Vergangenheit, selbstverständliche innere Sicherheit, nur Gegenwart. Erlebt im Alter von etwa 4-5 Jahren, bei meiner Oma im Garten, in einer Badewanne mit warmen Wasser sitzend.

treppensteiger  17.05.2024, 00:40

Ja, und ich kann auch gut nachvollziehen, dass man so ein Gefühl, wenn man es (noch) nicht in sich selbst weiß, versucht irgendwo außen zu verorten und diffus empfunden, ahnend, als Freiheit zu bezeichnen. Es ist einfach zu wichtig für die Persönlichkeit.

Ja, die Freiheitsstatue in NYC, die den "american dream of life" symbolisiert, der jedem die Möglichkeit gibt, unabhängig von seiner Rasse, Religion, Ethnie oder sozialer Schicht erfolgreich zu sein und seinen individuellen "way of life" in einer freien Gesellschaft zu leben.

treppensteiger  18.05.2024, 14:54

Oh. Wie heißt es doch bei Kisch oder London, sinngemäß;

"Die Freiheitsstatue war das Erste, was die späteren Einwanderer von Amerika sahen, und fühlten. Kurz darauf wurden sie dann in Sammellager gesteckt, bevor sie, gründlich auf Arbeitstauglichkeit, Krankheiten, Vorstrafen, sowie politische Gesinnung überprüft, und nicht selten wieder zurückgeschickt wurden."

Ja, das ist aus dem Musikvideo dieses Lieds ("Disappointed" von Electronic) die Szene, in der dieser Mann allein im weiten Feld steht, dann läuft und die Fahne schwingt. Mehr Freiheit geht für mich bildlich eigentlich gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=tUTJCIPsWwE

Das erste was mir eingefallen ist: Die weibliche Symbolfigur der französischen Revolution "Marianne" auf einem Gemälde. Sie schwenkt mit nackter Brust die Flagge über den Tumult der Revolution. Hat was heroisches und war bestimmt eine wilde und provokante Sache zu seiner Zeit :-D

Das Thema fand ich in der Schule aufregend und das Bild war damals im Geschichts-Buch abgebildet. Hat sich irgendwie eingebrannt.

Hier der Link, falls ihr sehen wollt

¿Quién es Marianne? - 3 minutos de arte