Geistiger Brandstifter

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass man eine konkrete Person als "Erfinder" des Begriffs finden kann. Tatsache ist, dass der Begriff fast immer auf konservative Vordenker (TH. Sarrazin eingeschlossen) angewandt wird , obwohl es im linken Spektrum mindestens ebenso viele geistige Brandstifter gibt. "Geistige Brandstifter" sind immer diejenigen, die im Andersdenken eine radikale Position einnehmen.

Topina
Fragesteller

Nein, das stimmt so nicht. Zum Einen sollte es kein Problem sein, wenn in einer demokratischen Gesellschaft verschiedene Positionen vertreten werden , zum Anderen wurde der Audruck zunächst fnur ür Rechtsradikale Anstifter gebraucht. Ein geistiger Brandstifter hetzt andere zu Straftaten auf. Der geistige Brandstifter wäscht seine Hände in Unschuld - die Taten vollbringen die, die sich von ihm haben beeindrucken, aufhetzen, verführen lassen.

Darwin wird als geistiger Brandstifter bezeichnet, da er eugenische Ansätze vertrat.LG

Ich glaube nicht, dass sich der Begriff an einer bestimmten Person festmachen lässt. Er ist schließlich allgemein gebräuchlich.

Frisch behandelt in seinem Buch ein ganz anderes Thema. Da kommen keine geistigen Brandstifter vor.