Gehweg oder nicht?

3 Antworten

Auf den ersten Blick würde ich es auch für einen Gehweg halten, zumal der Streifen durchgängig ist.

Aber auf meine Vorfahrt würde ich mich dort definitiv nicht verlassen, sonst kracht es früher oder später.

Wieso kopierst du das Foto aus diesem Thread? Und wie es die Kommune beantwortet hat: Es ist ein Gehweg, aber es gilt Rechts-vor-Links, denn der Bordstein ist an dieser Stelle nicht abgesenkt. Er ist durchgehend ebenerdig.

Asiaman
Fragesteller

Es ist ein gehweg und es gilt rechts vor links? Schau mal in §10 der StVO nach...

321QWERTZ123  06.02.2023, 17:11
@Asiaman

Ich habe dir doch den Thread verlinkt, da ist die Antwort der Kommune auf Seite 2.

§ 10 StVO bezieht sich auf ein Grundstück, eine Fußgängerzone, einen verkehrsberuhigten Bereich oder einen abgesenkten Bordstein. Das liegt hier alles nicht vor.

Asiaman
Fragesteller
@321QWERTZ123

Lies richtig du Held, dort steht Straßenteil und ein Straßenteil kann ein gehweg sein!

321QWERTZ123  06.02.2023, 17:47
@Asiaman

Wieso stellst du die Frage, wenn du es besser als die Antwortenden und sogar die Kommune weißt? Das Überqueren von Rad- und Gehwegen ist kein „Benutzen“ der Rad- und Gehwege im Sinne der StVO. Somit fährt man hier auch nicht vom Gehweg ein. Sonst würde ja überall Recht-vor-Links nicht gelten, wo ein roter Radweg auf den Boden gepinselt ist.

Asiaman
Fragesteller
@321QWERTZ123

Das ist bei dieser Straße klar, in meinem Fall sieht es anders aus....

321QWERTZ123  06.02.2023, 20:35
@Asiaman

Na ja, gut, aber genügt dir die Antwort deiner Kommune nicht? Sie wird doch wohl am besten wissen, was sie sich hierbei gedacht hat. Ihr könnt der Kommune ja auch vorschlagen, dort Schilder aufzustellen, wenn es vielen Leuten unklar sein sollte.