Gäste WC, wie groß?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefe des WWC ca. 48 - 52 cm + Tiefe des Vorwand-Spülakstens ca. 15 cm, macht zusammen (incl. Fliesen....) kaum 70 cm.

Vor dem WC ist somit noch etwa 80 cm Platz, reicht völlig aus.
Das Handwaschbecken in entsprechend kleine Format wählen, ca. 40 x 30 cm oder sogar kleiner, reicht zum Händewaschen allemal.

Daneben einen Handtuchring montieren, denn der steht nicht soweit in den Raum wie ein Handtuchhalter ( diese 2-armigen Dinger wie im Bad).

Die Breite von 80 cm sollte man keinesfalls unterschreiten. Da Ihr 90 cm zur Verfügung habt: alles ok.

Tipp: über dem Waschbecken ein schöner, großer Spiegel (mit Beleuchtung), der macht den Raum optisch etwas größer.

Tür verändern in "NACH AUßEN ÖFFNEND":

Kann, aber muss nicht. Wenn ja, sollte der Anschlag ebenfalls so gewählt werden, dass sie die Tür nicht in die Eingangstür schlagen kann und umgekehrt.

Geht, passt und ist machbar.

Viel Erfolg!

Grüße, ----->

1,50lang reicht aus, aber ich würde es 1,20breit machen, dann kannst du auch ein etwas größeres handwaschbecken installieren. bei einem zu kleinen muss man immer so aufpassen, das nichts drüberspritzt

Sind die 0,9 m das Rohbaumaß? Je nach Innenputz und evtl. Fliesen in der Wand können da locker zwischen 1,5 - 2,5 cm noch mal davon abgehen, auf jeder Seite, dann sitzt man da auf 0,85 cm Breite.

Bei Baunetzwissen hab ich das gefunden: "Für eine ausreichende Bewegungsfreiheit bei Toiletten sollte ein Mindestabstand von 20 cm seitlich vom Toilettenrand bis zur nächsten Wand oder zum benachbarten Sanitärobjekt eingehalten werden. Als Bewegungsfläche vor Toiletten sind 120 - 135 cm vorzusehen."

Eine Toilette ist durchschnittlich ca. 40 cm breit. Plus jeweils 20 cm Bewegungsfreiheit wäre 80 cm. Aber dann kommt noch das Waschbecken im selben Bereich dazu?

Die 120 cm vor der Toilette sind bei 1,50 m Raumlänge wahrscheinlich auch nicht ganz machbar.

Wird das eine normale 90 cm breite Tür oder eine schmalere?

Tür nach außen öffnen würde ich nicht machen, da besteht wirklich Verletzungsgefahr.

Die Maße sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, wenn dort tatsächlich nur Waschbecken und WC verbaut werden.

Hier zählt tatsächlich nur der Zweck.

Ich würde nur prüfen, ob es nicht möglich ist, die Tür so umzubauen, dass sie nach außen öffnet.

gadus  09.03.2016, 10:12

Die Tuer nach aussen zu oeffnen finde ich gefaehrlich,da kann es leicht Unfaelle geben,da das der Eingangsbereich ist.   LG  gadus

Ich würde die Tür nach außen aufgehen lassen,dadurch kann man sich ja schon besser in dem Raum bewegen!Wenn der Raum 0,90m breit ist ,das Waschbecken angenommene 0,30m tief ,dann sind 0,60m wohl ausreichend!