Für immer Bambusleitung?

5 Antworten

Die Anbieter machen natürlich Vorverträge mit den Leuten und erst wenn eine bestimmte Anzahl an Vorverträgen abgeschlossen wurden, bauen die auch aus, muss sich ja rechnen.
hier im Ort müssen 35% aller Haushalte einen solchen Vorvertrag abschließen.
wenn in deinem Dorf nur dsl 6000 möglich ist und nicht nur Rentner dort leben sind die Chancen ganz gut. Du kannst ja mal in der Gemeindeverwaltung nachfragen, ob da etwas bekannt oder in Planung ist.

Wird da wirklich nie was passieren?

Irgendwann (auch in nicht allzulanger Zukunft) wird es nur noch Glasafer geben, spätestens dann können die sich nicht mehr Querstellen.

Aber vielleicht (und auch wahrscheinlich) ist bei dir einfach noch kein Ausbau gemacht worden. Das geht suxessive aber teilweise auch etwas schleppend voran.

Zuerst die DSL Geschwindigkeit hängt vom Abstand zum Straßenverteiler ab. Du musst also wissen, wo einer steht und in die nähe von max 1 km (Nicht Luftlinie sondern den straßenweg zu dir) umziehen.

Und Glasfaser, nicht die Mieter, wenn dann müsste der Vermieter/Hausbesitzer nein Sagen was saufdämlich wäre.

Was eher passiert

Ich wohne am Stadtrand einer Landeshauptstadt, dem Absoluten direkt am Acker.

Wir haben nur einseitige Bebauung weil der Acker etwas Höher liegt. Dazu hat hier kein Grundstück unter 800m². Bei der Straßen Länge von 400m , sind das 8 Häuser. Wir sitzen in der Stichstraße mit nochmal 6 Häusern. Der Altersdurchschnitt hier liegt bei 65 Jahren. Wir haben saubere 50 Mbit/s Junior der Irgendwann in Omas Haus neben anzieht sagt das langt mir. zumal der Anschluss stabil ist.

Da kann es passieren das man die 400m und uns nicht anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kupfer kann auch schnell sein, wenn der Betreiber dir eine Hohe Bandbreite gibt. Da kannste auch schnell Sachen runterladen. Liegt also nicht nur am Glasfaserausbau.

Wenn du aber Probleme damit hast, würde ich dir einen Router empfehlen, der über eine Sim-Karte, also dem Mobilfunk läuft.

Glasfaser ist ein Angebot von einer Firma.

Der Aufwand muss sich für die Firma lohnen.

Wenn zu wenig Bedarf in der Straße ist dann wird eben nichts verlegt