Führerschein Nachtfahrverbot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ja Du würdest auch ohne die Nachtfahrt zur Prüfung zugelassen. Da Du dann eh nicht nachts fahren darfst, musst Du keine Nachtfahrt machen.

Und ja, wenn kein Tageslicht ist, wie z.B. im Winter morgens oder abends, dürftest Du dann nicht fahren.

Das du nur im Hellen fahren darfst, hast du schon richtig verstanden..

Und die Beleuchtungsfahrten können / müssen / werden mit dir nicht gemacht, aber die Prüfung ist in dem Fall ohne zulässig, der TÜV Prüfer weiß von der Nachtblindheit ja auch.

An deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen Augenarzt gehen, in solch einer Situation ist eine zweite Meinung immer besser und wenn du schon mit Sehhilfe fahren musst, verstehe ich nicht warum du im Dunkeln nicht fahren darfst.

Selkiade
Fragesteller

Weil ich laut dem Gutachten ein eingeschränktes Kontrast- und Dämmerungssehen habe. Das wird mir auch ein anderer Augenarzt nicht anders bestätigen können.

Direktor25  17.09.2021, 11:55
@Selkiade

Das ist natürlich schade, aber den Führerschein wirst du trotzdem bekommen mit entsprechendem Eintrag.

Das bedeutet für dich, das Du nur eine Fahrerlaubnis mit dem Eintrag der Schlüsselzahl 05.01 erwerben kannst (Nur Tageslichtfahrten).

da fragst Du am Besten direkt in der Fahrschule mal nach

Selkiade
Fragesteller

Die konnten mir nicht weiterhelfen, müssen das auch erstmal intern klären...