Fruchtfolgen unbedingt einhalten?

4 Antworten

Hallo,

Ich habe keinen Platz um Fruchtfolgen einzuhalten und Pflanze jedes Jahr die Tomaten an den gleichen Ort. Im zeitigen Frühjahr versprühe ich Schwefel (Netzschwefel), auch da letztes Jahr alles mit Braunfäule voll war (wie bei 99% der Gärtnerkollegen die Tomaten im Freiland pflanzen, deutschlandweit).

Dann hab ich seit diesem Jahr ein kleines Foliengewächshaus. Da bei Auspflanzung jedes Pflanzlich ca. 30cm tief ausgegraben, Erde bei Seite schaffen, einpflanzen und mit Bio-Erde/Kompost/Sand Gemisch aufgefüllt. Die beisteite geschaffte Erde lasse ich so lang wie möglich entfernt vom Beet liegen. Alles um die Pflanze wird mit Schafwolle natur gemulcht, Bewässerung automatisch in Bodennähe.

In einHochbeet pflanze ich seit 5Jahren Erdbeeren, bereite die Beete aber im Herbst vor (neue Biomasse=Falläpfel, Laub, unreifer Konpost) , fülle dann Rest im Frühling mit frischer Bio-Erde (Sackware) auf.

Kohl/Wirsing, seit 3Jahren an gleichem Beet, Möhren, Radieschen, da wechsel ich öfters, ergibt sich einfach so, da ich die Beete immer mit Gemüse voll packe, also z.B.Tomaten, daneben Pak Choi, Knoblauch,Schnittlauch.

Vermehrt Krankheiten oder Schädlinge, sind mir nicht aufgefallen.

Also ich würde sagen Erde teilweise jedes Jahr austauschen oder wenigstens mit Kompost+ frischer Erde aufüllen dann passt das soweit.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige Sachen, die man bei der Fruchtfolge beachten sollte. Aber in 90% der Fälle ist es völlig egal, welche Fruchtfolge man einhält.

So wie unsere Eltern und Großeltern es gemacht haben, ist es sicher nicht falsch. Aber das weiß heute kaum noch einer.

Im Internet gibt es auch viele Ideologen, die das alles übertreiben, und manchmal auch völlig unterschiedliche Meinungen haben. Es gibt auch Menschen die nach einem Mondkalender aussähen und ernten.

Es gibt auch menschen, die an Horoskope glauben.

Aber in manchen Fällen hat eine Fruchtfolge auch einen Sinn.

Warum willst du die Fruchtfolge umgehen?

Diese kleinen Helfer, von denen du da sprichst, die sind bereits in einem gesunden Boden. Man kann ihnen im Winter helfen, in dem man die Erde nicht nackt lässt. Entweder mit Feldsalat, den du dann auch im Winter frisch pflücken kannst oder, wenn dies zu spät ist, damit der Feldsalat genügend wachsen konnte um diese Funktion zu übernehmen.

Kannst du auch auf leere Beete eine dicke Laubschicht geben, das ich mit abgeschnittenem Staudengut beschwere, damit die Blätterdecke vom Wind nicht abgetragen werden kann.

Im Winter schützt das meine kleinen Nützlinge in der Erde und im Frühling bekommen sie dadurch gleich Nahrung, da ich dann die Laubdecke des Winters einhacke, so wie den restlichen Feldsalat.

Noch ein wenig Kompost darauf und die Beete sind bereit.

Trotzdem ist die Fruchtfolge wichtig. Da es Starkzehrer gibt, wozu zum Beispiel viele Kohlarten gehören.

Also setze ich die jedes Jahr ein Beet weiter. Das ist total einfach, lässt aber den Boden sich erholen von der Schwerarbeit des letzten Gartenjahres.

Ich habe fünf Beete, das geht aber auch mit nur zwei, drei Beeten wunderbar damit sich der Boden wieder erholen kann, genügend Futter kriegte, damit er für die Fettabsauger genügend Reserve hat, damit die Gäste sich rundum bedient fühlen.

Stell dir dies wie an einem Morgenbuffet im Hotel vor. Es gibt Gäste die nur gerade einen Kaffee nehmen und zwei Scheiben Brot mit Konfi und welche die sich am ganzen Angebot reichlich bedienen. Das wären dann die Starkzehrer, die das Buffet kahl essen.

So sind auch deine Pflanzengäste, die dir ein sattes Trinkgeld geben, sprich eine gute Ernte, wenn ihr Morgenessen genügend reichhaltig war.

Nach dem sie aber gegangen sind, hat das Hotel für ein Jahr lang nur noch Brot, Butter und Marmelade für die nächsten Gäste, die dir aber auch ein gutes Trinkgeld geben, weil sie voll zufrieden sind mit deinem Angebot, gar nicht mehr wollen oder brauchen, nein sie, eher überfordert wären, würdest du ihnen mehr auf den Teller packen.

Darum wirst du die Fruchtfolge nicht umgehen können für das Wohlbefinden deiner Gäste. Denn Hotel Boden kann nicht so schnell, hopp, husch, dali solche Fressorgien über den Winter wieder anbieten können.

Ausgenommen sind Tomaten. Das sind die, die am liebsten immer am gleichen Ort Ferien machen und doch gerne genügend essen möchten, sonst rümpfen sie die Nase. Ein Zimmer mit Dusche hassen sie, trotzdem brauchen sie ihr tägliches Fussbad.

Das muss man als Hotelier wissen, damit sich die Gäste wohl fühlen und du fürstlich entlöhnt wirst.

Sorry schrieb ich nun so viel dazu. Es ist einfach so, seit 40 Jahren habe ich meinen eigenen Garten und 20 Jahre lang zuvor, lernte ich alles was dazu gehört.

Inzwischen helfe ich meinem Vater (94 Jahre alt) beim Pflanzen, das kann er nicht mehr wirklich, den Rest erledigt er selbst und ich lerne bei ihm immer noch viel, denn sein Garten ist gefüllt mit fröhlichen Gästen, mit satten runden Bäuchen.

Was sie allerdings nicht wissen, in ihrer Völlerei, dass sie auf die Schlachtbank geführt werden. Ein Gruss an die Veganer, denn auch Pflanzen tötest du, um deinen Hunger zu stillen.

Sie sind einfach taub, stumm und blind....spüren aber sehr wohl und haben einen starken Lebenswillen.

Der einzige Unterschied besteht nur, dass wenn ich eine Kohlrabe schlachte, sie ohnehin nur noch ein halbes Jahr gelebt hätte, während der Hahn, den ich verzehrte noch etliche Jahre vor sich gehabt hätte.

Quadroco
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Einen direkten Grund die Fruchtfolge zu umgehen habe ich nicht, nur hat es mich interessiert was es damit auf sich hat, dass bestimmte Dinge im Boden die Pilzsporen, Schädlinge etc zu einem großen Teil beseitigen können..

Ich habe flächentechnisch leider nur ein Hochbeet, 2 runde, kleinere Hochbeete, ein Gewächshaus und Töpfe; bin auch erst seit einer Saison dabei aktiv vorzuziehen, pflanzen und alles was dazu gehört.
In Büchern habe ich gesehen, wie die Beete immer eins weiter verschoben werden und wie wichtig dementsprechend Fruchtfolge und Mischkultur ist. Zu hören, dass Organismen dieses wichtige Thema überflüssig machen könnten klang da schon sehr verlockend.

Prinzessle  02.07.2022, 06:52
@Quadroco

Die Mischkultur beugt Schädlingen vor. Sie ist also sehr zu empfehlen. Du kannst nachlesen, welche Pflanzen sich gegenseitig unterstützen und diese dann nebeneinander wachsen lassen.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

Das halte ich alles für Theorie. Einfach die Erde austauschen und gut iss.