Wie kann ich den DNS-Server der FRITZ!Box 7430 SL ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 7430 SL gibt es nicht. Von der 7430 gibt es nur die "normale Variante", von z.B. der 7330 gibt es eine SL-Variante.

Kommt nun drauf an, ob du den DNS-Server der FRITZ!Box ändern willst oder den Clients (PCs, Handys, etc.) direkt einen anderen als die FRITZ!Box selbst mittteilen willst.

Den sog. Upstream-DNS kannst du unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server abändern. Erweiterte Ansicht muss aktiv sein!

Den DNS, der den Clients mittgeteilt wird (via DHCP) kannst du unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen (oder ggf. IPv6)

 - (Computer, Internet, Router)  - (Computer, Internet, Router)

nun, normalerweise sollte das im Menü Internet, Reiter DNS-Server zu finden sein. Eventuell musst du die Ansicht auf Erweitert umstellen

spythegirl
Fragesteller

Nein der Reiter wird mir nicht angezeigt

Kann man in den Heimnetzeinstellungen nicht die DNS Server ändern sodass die BOX sagt hol dir deine DNS Anfragen aus einem Gerät im LAN?

Duponi  27.06.2017, 09:56
@spythegirl

du kannst auf jedem einzelnen PC einen beliebigen DNS-Server einstellen.

Falls noch jemand nach der Lösung sucht:

Man muss in die "Erweiterte Ansicht" gehen. Dazu klickt man oben rechts im Menü der Fritz!Box 7430 auf die drei Punkte, wo man sich auch ausloggen kann.
Nachdem man in der erweiterten Ansicht ist, geht man links im Menü auf "Internet" und dann auf "Zugangsoptionen"... Und siehe da: Oben in der Leiste erscheint dann "DNS-Server", den man beliebig ändern kann. Vorausgesetzt, der Internetanbieter erlaubt den jeweiligen Server.

Na wenn du den Punkt unter Zugangsdaten nicht angezeigt bekommst, dann ist dieses vielleicht bei der SL Version nicht vorgesehen. 🤔

Alternativ kannst du den DNS-Server auch direkt am PC ändern.