Frisst mein kitten zu wenig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du,

man sagt, dass Katzenjunges so 70kcal-80kcal x Kilo Körpermasse (KM) am Tag an Energiedichte brauchen.

Dein Katzenjunges wiegt 1,5 Kilo. Berechnung: 70kcal x 1,5 Kilo KM = 105 kcal/Tag.

Nun müsstest du schauen wie viel kcal/Energiedichte dein Nassfutter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW-Kalorienrechner ausrechnen.

Mac´s Cat Mono Sensitiv Lamm enthält auf 100 Gramm 116kcal, als Beispiel.

Suche ein Nassfuttermittel, das eine hohe kcal/Energiedichte auf 100 Gramm hat. Dann kann sie wenig fressen, aber ist mit diesem Wenigen bereits optimal gesättigt und versorgt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 12:57

PS: Zusätzlich bitte 4-6 kleine Mengen über den Tag anbieten und was nicht gefressen wird nicht stehenlassen, sondern jedes Mal wieder wegräumen.

Viele Katzen mögen Hefepulver als Appetitanreger und Topping. Da mal im Netz nach Hefepulver von Grau schauen.

Noname1825
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wenn ich zuhause bin, ist das kein Problem. Nur sind sie manchmal 3-4 Stunden alleine aufgrund meiner Arbeit. Da richte ich ihnen gern ein wenig mehr her..

Wiegen! Wenn es pro Woche um die 100g zunimmt, genügt das. Notfalls auch 80g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hast du schon anderes futter ausprobiert? Vielleicht gefällt ihr die Konsistenz, der Geruch etc nicht. Ich würde schauen, ob ich etwas finde, was ihr besser schmeckt. Und dann mehrmals täglich kleine Portionen anbieten und nichts stundenlang stehen lassen. Füttere die Katzen getrennt, dann kann die andere ihr auch nichts weg fressen.

Noname1825
Fragesteller

Ich probiere viele Marken & Sorten, sie ist bei alles mäkelig

er frisst ihr nicht in dem Moment gleich alles weg, sondern geht eine halbe Stunde später hin und frisst es auf