Meinst du jetzt die Politik oder die Bevölkerung?

Die Politik wird sich weder freuen, noch traurig darüber sein. Man hat keinen Grund Russland und Putin diplomatisch zu brüskieren, also gibt man ihm dass üblich diplomatische Dekorum.

Der Bevölkerung wird es größtenteils egal sein.

Nein

Putin ist in einer Zwickmühle: Er will Waffen und Geld aus China, will aber Herrn Xi auch nicht das gesamte Tafelsilber in den Hals stopfen und nicht am Ende als unwichtiger Vasall von Xi's Gnaden dastehen.

Her Xi ist in einer Zwickmühle: Er will es sich nicht mit dem (immerhin großen) Nachbarn versauen will aber auch nicht noch mehr Zirkus mit den USA und Europa.

Bei so etwas kommt üblicherweise ein Eiertanz raus.

Und den Chinesen auf der Straße dürfte es schnurz sein.

Norbert981  16.05.2024, 15:54

"Nachbarn versauen will aber auch nicht noch mehr Zirkus mit den USA und Europa"

Na ja , das ist schon sowieso passiert, aber dieser Zirkus hat sich in umgekehrter Richtung abgespielt:

Handelsstreit: Biden erhöht US-Zölle für Elektroautos aus China auf 100 Prozent (handelsblatt.com)

USA erhöhen Einfuhrzölle auf viele chinesische Produkte | tagesschau.de

USA erwägen Sanktionen gegen Chinas Banken:

USA machen Druck auf Putins Verbündete – Plan könnte nach hinten losgehen (fr.de)

Hilfe bei Uiguren-Unterdrückung: USA belegen chinesische Tech-Firmen mit Sanktionen - n-tv.de

Es sind die USA, die China ständig sanktioniert haben, und nicht umgekehrt.

Übrigens:

Der bilaterale Handel zwischen China und Russland hat massiv zugelegt, im vergangenen Jahr hat das Handelsvolumen einen Rekordwert von umgerechnet 220 Milliarden Euro erreicht (Tendenz schnell steigend):

Putin zu Staatsbesuch in China eingetroffen | tagesschau.de

Zwischen China und EU sind es: ca. 690 Milliarden Euro (3 Mal so viel wie Handel mit Russland)

Russlands Bevölkerung: ca. 140 Millionen Menschen, EU Bevölkerung: ca. 450 Millionen Menschen (ebenfalls 3 Mal so viel wie Russland).

Das heißt: Bevölkerungstechnisch gesehen ist der Handel mit Russland genauso wichtig wie der Handel mit EU für China.

ntechde  16.05.2024, 17:06
@Norbert981

Und was soll mir das jetzt sagen? Eigentlich sind die USA an allem schuld?

Kenn ich schon!

Von Experte Norbert981 bestätigt
Nein

Den meisten wird es ziemlich egal sein.

Ergänzung: Ich habe in den chinesischen Medien gerade gesehen, dass die Chinesen sich viel mehr dafür interessiert haben, wie der russische und chinesische Bodyguard sich begrüßt haben 😅 Nur kurz grinsend zugenickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja

Nach dem Motto: gemeinsam sind wir stark gegen den Westen und die USA.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Diese Frage in einem deutschen Forum zu stellen, bringt etwa genauso viel, wie eine Frage in einem katholischen Kloster zu der Freude heterosexueller Praktiken.

Und auch in einem chinesischen Forum würdest du nicht "die" Antwort bekommen, sondern verschiedene persönliche Meinungen, die schwerlich verallgemeinert werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Margita1881  17.05.2024, 10:47

wie eine Frage in einem katholischen Kloster zu der Freude heterosexueller Praktiken.

YMMD:))