Französisch-Wie kann man bei Wörtern männlich oder weiblich erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht erkennen.. Wenn man nicht als Franzose geboren wird, und Französisch nicht deine Muttersprache ist, fehlt einem das Sprachgefühl mit dem man geboren wird. Als Deutscher jetzt mal wirst du, wenn du deutsch aufwächst, mit diesem deutschen Sprachgefühl geboren, dass heißt du weißt einfach, ob das Wort Buch, maskulin, feminin oder neutrum ist..

Im Französischen musst du das einfach lernen... Aber es gibt so einige Hilfestellungen:

z.B. Worter auf -age sind immer masculin -> le fromage!

Und oft, aber nicht immer, sind die Wörter die auf -e enden weiblich.. Gibt aber auch Ausnahmen..

Liebe Grüße :)

Meistens garnicht

musst dann einfach lernen

Das kannst du nicht. Sowas musst du auswendig lernen.