Frage zu Diagonalisierung von Matrizen? Lineare Algebra?

2 Antworten

Meine Frage: Woher weiss ich, in welcher Reihenfolge ich die die Eigenwerte bzw. Eigenvektoren anordnen muss? Der Grösse nach? Oder spielt es für die Diagonalisierung gar keine Rolle, welcher Eigenvektor für die erste Spalte und welcher Eigenvektor für die zweite Spalte benutzt wird?

Die Reihenfolge der Eigenvektoren ist egal, die beeinflusst nur die Reihenfolge der Eigenwerte die dann auf der Diagonalmatrix sein werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Ist egal, in welcher Reihenfolge die EW stehen - dann sind bei der Basiswechsel-Matrix lediglich die Einträge vertauscht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie