Frage an Christen: Könnte es sein das teile der Apokryphen doch Wort Gottes sind?

8 Antworten

Na ja - die Apokryphen sind schon Ok und bringen so manche interessante Information, aber sie gehören einfach nicht zum Kern der Bibel - das muss doch einen Grund haben.

Guck mal: die Bibel wird immer wieder in Frage gestellt, gegen andere (außerbiblische) Dokumentationen gelegt und dennoch nicht widerlegt - da haben sich die Leute, die irgendwann mal die Bibel zusammengesetzt haben, schon sehr genaue Gedanken machen müssen.

Oft genug lese ich hier: "das ist ein Märchenbuch" - Da bin ich anderer Ansicht. Vor so 2.000 Jahren (und mit dem alten Testament noch viel länger) da war es noch gar nicht so verbreitet wie jetzt schreiben und lesen zu können. Warum hätten sich also Schriftkundige Geschichten ausdenken sollen in der Gewissheit, dass sie kaum einer Lesen kann? Das mache ich doch nur, um etwas niederzulegen, das einen gewichtigen Inhalt hat.

Daher: Apokryphen kann und sollte man lesen - aber sie sind m.E. eben so was wie Rand-Informationen, aber nicht der Kern. Dass da aber interessante Themen angeschnitten werden, steht außer Frage.

Nein!

Maximal dann, wenn die Apokryphen 1:1 aus der Bibel zitiert hätten. Aber auch dann würde die Bibel ja ausreichen...

Eine Erklärung dazu:

Die Apokryphen gehören nicht zur Bibel, da sie der Bibel widersprechen! Demnach hat Jesus in diesen Büchern auch nicht geredet.

Sie wurden nicht aus der Bibel herausgenommen, sondern manche Kirchen haben sie hinzugefügt. Für Juden gehören die apokryphen Schriften des Alten Testaments nicht zur Bibel.

Hier wird das genauer erklärt und begründet, warum die Apokryphen nicht zum Kanon der Bibel gehören:

Und auch auf der Seite des Gutefrage-Users SurvivalRingen: Gehören die Apokryphen zur Bibel?

Für den Kanon der Bibel gibt es genaue Kriterien. In dem 2. Link wird das genauer erklärt und auch auf dieser Seite (unter "Der Kanon"): Die Entstehung der Bibel

Die Apokryphen erfüllen diese Kriterien nicht und haben in der Bibel nichts zu suchen!

Empfehlenswert dazu ist auch die folgende Videoreihe: Die Sola Scriptura Serie

Du hoffst und hoffst und hoffst und hoffst und hoffst.... in diesem Fall auf die Reinkarnation. Gleich weiterleben wie bisher und erst im nächsten Leben sich ändern müssen.

Möglich ist vieles. Nur, dass ausgerechnet die Reinkarnation-Lehre von Jesus stammen sollte, das dürfte ziemlich am unwahrscheinlichsten sein.

Esoteriker und Veganisten scheuten sich noch nie, Unwahrheiten zu behaupten.

Die "Tierliebe" war vor 2000 Jahren völlig unterentwickelt.

Reinkarnation ist völliger Schwachsinn, weil sie nie zum Funktionieren gebracht werden kann.

berloff  31.05.2024, 10:25

" Reinkarnation ist völliger Schwachsinn, weil sie nie zum Funktionieren gebracht werden kann."

Dann ist Gott für dich also nicht allmächtig da du ihm Grenzen seiner Allmacht setzt die du nicht verstehst. Sehr schade.

FarmerRon  31.05.2024, 10:49
@berloff

Ich weise dieses abwegige Dreinreden zurück.

Erstens ist völlig unbelegt, dass es einen "Gott" gibt. Alles, was wir wissen, spricht für das Gegenteil.

Zweitens: Was exisiert, muß zum Funktionieren gebracht werden. Allein eine Fantasieträumerei reicht nicht aus.

Man bräuchte für 8 Milliarden Menschen lückenlose Allzeitüberwachung. Auch wenn einer im U-Boot oder im Bergwerk sitzt. Ich habe noch nie Kameras in meinem WC bemerkt. Weiterhin müßte JEDE Tat bepunktet werden nach gut und böse, was so schwierig und ungerecht ist, dass nicht mal ein Gott das hinbrächte.

Weiterhin müßten die Punkte in ein Urteil umgesetzt werden und das Urteil in Bestrafungen und passende Seeleneinpflanzungen. Alles - wenn man es in Details durchdenkt - unpraktikabler Wahnsinn.

ENDE ENDE ENDE

Da Gott nicht zu uns spricht, kann dies so nicht sein...

Dass Jesus nicht Gott ist, sollte - wenn man sich die göttlich-geistigen Gesetze der Schöpfung betrachtet - einem jeden klar sein, ansonsten argumentiert an wider der göttlichen Schöpfung...

Es gibt zB auch das Thomas-Evangelium, das angeblich näher an Jesus 'dran' sein soll, als all die anderen Evangelien: Weshalb wurde dieses nicht in den Kanon mit aufgenommen?

Gruß Fantho