fortschrittliche Außerirdische?

2 Antworten

Nun, ich denke, das diese Typisierung von Zivilisationen unlogisch ist. Sie setzt voraus, das jede Zivilisation so expansiv, wachstumsorientiert, aggressiv und vermehrungsfreudig wäre wie wir. Es könnte Zivilisationen geben, die sehr hoch entwickelt sind, aber trotzdem mit der Energie ihres Heimatplaneten, oder zumindest ihres Sonnensystems auskommen. Sie könnten ihre Bevölkerungszahl streng limitieren und eben ihren Fortschritt im Stillen weiterentwickeln, ohne gigantische Strukturen zu bauen, oder Teile des Weltalls umzugestalten. Es kann, muss aber nicht sein, das sich Zivilisationen zu gigantischen Energieverbrauchern entwickeln.

Die Menschheit hat noch nicht mal die Voraussetzungen für eine Typ-1-Zivilisation geschafft (Nutzung der gesamten Energie des Heimatsterns); und Du fragst nach Typ 2??