Flächenberechnung und Messchichtdicke?

1 Antwort

Die Oberfläche für ein Blech ist o.k.

Insgesamt sind es also A = 250 • 9 m²

Die Farbschicht soll 160µm (0,16 mm) dick sein.

1 Liter Spritzlack enthält aber nur 65% Farbe, der Rest ist Verdünnung

Also ist eine Nassschichtdicke von d = 0,16 mm / 65% nötig.

Damit rechnest Du das Volumen der zu bestellenden Farbe aus

VF = A • d / 95% (die 95% wegen der Schüttverluste von 5%)

Für 3) teilst Du VF / A

Bei den Rechnungen mußt Du auf die unterschiedlichen Dimensionen achten

Driv3r
Fragesteller

du bist einfach nur ein geiler Typ. Ich Danke dir

Driv3r
Fragesteller
@Geograph

aber eins würde ich noch gerne wissen, Trockenschichtdicke kann doch nicht die Nassschichtdicke sein , also 160µm = 0,16 ist die trocken und die Nass ??

Aufgabe 2 sagt ja: rechne wie die nassschichtdicke sein soll damit du 0.16 mm trockene hast am ende hast, sorry das habe ich doch dann nicht so richtig verstanden

Geograph  27.04.2020, 18:35
@Driv3r
Also ist eine Nassschichtdicke von d = 0,16 mm / 65% nötig.

Ausgerechnet ist die Nassschichtdicke
d = 0,16mm/65% = 0,16mm/0,65 = 0,246mm