Fahrstunden B197?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ergibt sich daraus, dass für B197 mindestens 10 normale Übungsstunden mit manuellem Schaltgetriebe gefahren werden müssen. Und das können eben keine Sonderfahrstunden sein; für die Sonderfahrstunden muss das "normale Fahren" schon einigermaßen beherrscht werden. Da ist nicht vorgesehen, jemandem noch zu erklären wo welcher Gang is und wie man eine Kupplung kommen lässt.

Hat man irgend einen Vorteil was die Fahrstundenzahl angeht wenn man schon den A1 Führerschein hat?

Verkehrsbeobachtung, Einhaltung von Vorfahrtregeln usw. dürfte einem mit etwas Fahrpraxis deutlich einfacher fallen, was Fahrstunden spart. Sprich, du bist dann wahrscheinlich keiner der Kandidaten, die 40+ Übungsstunden brauchen, weil sie mit dem geforderten Multitasking restlos überfordert sind.

Nein, das ist keine Vorschrift. Vorgeschrieben sind nur die Sonderfahrten. Die Anzahl der Übungsfahrten bestimmt das Fahrerische Talent. Der eine braucht mehr, der andere weniger. 10 Übungsfahrten sind allerdings nicht übermäßig viel.

Nachtrag: B197 habe ich überlesen. Ja, das musst Du zusätzliche Übungsfahrten mit einem Schaltfahrzeug durchführen.

Für den normalen Führerschein Klasse B reichen die 12 Sonderfahrstunden aus. Für B197 müssen aber tatsächlich zusätzliche Stunden für den Erhalt der Schaltkompetenz durchgeführt werden.

Ist das wirklich Vorschrift?

Wenn Du B197 machst ja (10 Fahrstunden auf Schaltfahrzeug), zuzüglich einer mindestens 15 minütigen Fahrt.

freundehillfee
Fragesteller

Können die 10 Fahrstunden nicht mit den 12 Pflichtstunden kombiniert werden??

Antitroll1234  10.03.2024, 17:12
@freundehillfee

Nein, können nicht mit den Sonderfahrten kombiniert werden.
Warum machst Du dann nicht gleich „richtige“ Klasse B?

freundehillfee
Fragesteller
@Antitroll1234

Mir wurde erzählt, dass es kein Nachteil geben würde. Gegen Schalten habe ich nichts ich fahre ja selbst Motorrad.

Antitroll1234  10.03.2024, 17:14
@freundehillfee
Gegen Schalten habe ich nichts

Warum dann B197?

Mir wurde erzählt, dass es kein Nachteil geben würde

Wenn Du erweiterst auf Klasse BE und Prüfung auf Automatik ablegst, bekommst Schlüsselzahl 78 verpasst.

Antitroll1234  10.03.2024, 17:16
@freundehillfee

Das lasse dir von der Fahrschule mal genau erklären.

Für die Fahrschule mag dies sein, die verkauft dir 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen zusätzlich.