Experimente mit Schwefelsäure? Kennt jemand Experimente mit Schwefelsäure , welche man bei einer Presentation durchführen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle folgenden Ideen sind alles andere als ungefährlich und man sollte sie nur durchführen, wenn man mit dem Umgang solcher Stoffe Erfahrung hat:

Zucker + konz. Schwefelsäure

konz. Schwefelsäure ganz langsam in eine große Menge H2O geben und Temp. messen

Ein paar Tropfen konz. Schwefelsäure auf ein Stück Papier geben

Eine CaCl2-Lösung mit etwas Schwefelsäure ansäuern und den Niederschlag von CaSO4 beobachten (permanente Wasserhärte)

Bitte google diese Sachen falls dich das genaue Prozedere interessiert. Es gibt auch noch viele weitere Versuche im Internet.

LeBonyt  16.08.2017, 19:12

Auch gute Vorschläge..

p-Nitroanilin + Schwefelsäure ist sehr beeindruckend aber nichts für Laien