Excel: Berechnung Fristablauf zum nächstmöglichen Arbeitstag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
=ARBEITSTAG(A1+B1-1;1)

Die 1 im zweiten Argument gibt an, wie viele Arbeitstage vom Ausgangsdatum aus dazugerechnet werden sollen. Bei einer 0 prüft die Funktion nichts, daher muss man vom Ausgangsdatum einen Tag abziehen und die Arbeitstag-Funktion diesen Tag wieder dazuzählen lassen.

Der Funktion kannst du als drittes Argument auch noch eine Liste mit z.B. Feiertagen oder Schließtagen mitgeben, damit die auch übersprungen werden.

Gummipunkt
Fragesteller

Vielen Dank, das ist genau das, was ich suchte! 👍👍👍

=WENN(WOCHENTAG(A1+B1;2)>5;A1+B1+(8-WOCHENTAG(A1+B1;2));A1+B1)

Die 2 bei Wochentag sagt Montag=1, Dienstag=2, etc. Wenn es größer 5 ist, ist es Samstag oder Sonntag. 8-Wochentag addiert So dann (8-7)=1 und Sa (8-6)=2. Feiertage kann das Ding logischerweise aber nicht.

Gummipunkt
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr!