Wie Ester Ausbeute berechnen?

ICH MEINE LÖSUNGEN DAZU, HABE MICH VERTPPT WEIL LEBEN GEHT KAPPUT GERADE. DANKI

2 Antworten

Bei der Veresterung von Propansäure mit Methanol kommt ein Ester namens Propansäuremethylester raus. Warum da Ethylmethanoat steht kann ich dir auch nicht sagen. Das wäre Ameisensäureethylester und der wird in dieser Reaktion unter Garantie nicht entstehen. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass Propansäuremethylester gemeint war.

Die Ausbeute zu berechnen ist eigentlich ziemlich simpel. Zunächst bestimmen wir die Stoffmengen der Edukte.

Propansäure: m = 30 g. M = 74.08 g/mol. Daraus ergibt sich n = 0.405 mol = 405 mmol.

Methanol: m = 20 g. M = 32.04 g/mol. Daraus n = 617 mmol.

Dabei fällt direkt was auf. Es ist mehr Methanol als Propansäure in der Reaktion. Das ist wichtig, weil man als Referenz für die Ausbeute das Edukt verwendet von dem am wenigsten da ist. Denn das ist ja der limitierende Faktor in der Reaktion. Es kann nur so viel Ester entstehen wie Propansäure da ist.

Als nächstes bestimmen wir die Stoffmenge des Esters. Davon haben wir 22 g und die molare Masse beträgt 88.11 g/mol. Das heißt n = 250 mmol.

Für die Ausbeute teilen wir jetzt die Stoffmenge des Esters durch die der Propansäure und erhalten

250 mmol / 405mmol = 0.617 bzw. 61.7%.

Aufgabe: Bei einer Veresterung wurden 30 g Propansäure und 20 g Methanol eingesetzt.

Da sollte Methylpropanoat entstehen.

Bei der anschließenden Destilation erhielt man 22 g Ethylmethanoat.

Destillation mit Umlagerung und Eliminierung? Wunder oder Alchemie?

Berechne die Stoffmenge, ermitteln Sie die Ausbeute des Esters, usw.

Garbage in, garbage out.

Btw, wieso entsteht da Ethylmethanoat, ist das falsch, kommt halt von meiner wundervollen Lehrerin?

Hat sie es vorher reingekippt?

Lululoopioo
Fragesteller

Ich habe halt kein plan mehr was im untericht abgeht. Diese lehrerin ist crazy und du checkst NICHTS, obwohl ich aufpasse….anyways, habe die klausur heute früh schon geschrieben😗 rechenaufgabe habe ich relativ hinbekommen