Es sind doppelt so viele Zehner wie Einer. Und es sind dreimal so viele Einer wie Hunderter?

5 Antworten

da es dreimal soviele Einer wie Hunderter sein müssen, kann die Zahl nicht mit 1 aufhören und auch nicht mit 2 oder 4 5 7 8. nur 3 6 9 sind noch möglich aus dieser Bedingung.
da es aber doppelt soviele Zehner wie Einer sein sollen, können es nicht mehr 6 und 9 an der Einerstelle sein, denn das würden 2stellige Zehner ergeben.

bleibt also nur 163 als komplette Lösung.

sebastianla  18.11.2019, 14:31

Oder 0.

Ranzino  18.11.2019, 14:33
@sebastianla

diesen Blödsinn lassen wir mal sein, eine 000 lässt kein Lehrer gelten. :p
zumal dann die einzelnen Bedingungen nicht mehr ausschließlich gelten.

sebastianla  18.11.2019, 14:40
@Ranzino

Als ich zur Schule gegangen bin, ist es in der Mathematik immer darum gegangen, alle (!) Lösungen einer Gleichung zu finden. Ansonsten gab es Punktabzug.

Ranzino  18.11.2019, 14:41
@sebastianla

ich schätze mal, dass der Lehrer deine Null nicht nimmt, höchstens als originelle Denkweise. mehr Punkte gibts dafür aber nicht. ;)

Zehner = z

Einer = e

Hunderter = h

doppelt soviel Zehner wie Einer => z = 2e

Dreimal soviel Einer wie Hunderter => e = 3h

Was nicht dabei steht aber logisch ist: die Zahlen müssen zwischen 1-9 sein und ganzzahlig

sebastianla  18.11.2019, 14:32

Stellen mehrstelliger Zahlen im Dezimalsystem können 0-9 sein (und ganzzahlig), nicht nur 1-9.

LeroyJenkins87  18.11.2019, 14:34
@sebastianla

Grundsätzlich ja. Aber gehen wir mal davon aus, die Einerstelle gleich 0 ist. Wieviel Zehner hat dann die Zahl, die doppelt soviel Zehner hat wie Einer?

Ranzino  18.11.2019, 14:37
@LeroyJenkins87

und das Drittel von Null will ich auch gerne sehen. :p
und nein, es möge nicht dasselbe Ergebnis sein wie 3/4 von Null oder 10 % davon oder wasweißich.

Ist so nicht ermittelbar, weil keine einzige Zahl enthalten ist.

Ranzino  18.11.2019, 14:30

möööp, streng dich mal an.

LeroyJenkins87  18.11.2019, 14:30

es geht. Es gibt einfach noch Bedingungen, die sich logischerweise ergeben und nicht explizit dastehen.

Die gesuchte Zahl heißt 163.

Und weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Ranzino  18.11.2019, 14:31

der Kandidat hat 100 Punkte ;)