Es kommt kaum Filament aus dem Hotend?

3 Antworten

Du zeigst im Video leider sehr wenig.

Das Hotend ist an sich ja nur ein heißes Ende (Woah^^)

Zum Hotend hin hast du eine Führung, also einen Motor der das Filament zum Hotend führt.

Entweder hat der einen Defekt, aber am wahrscheinlichsten ist, dass sich beim Hotend Filament angesammelt hat und die Zuführung verstopft. Das passiert Recht häufig, deswegen ist den Druckern meist auch eine lange spitze Nadel beigelegt.

Im Idealfall baust du das Hotend mal ab und versuchst die Reste rauszuholen. Das klappt mal besser und mal schlechter^^ Das Zeug härtet ja aus.

Sieht für mich danach aus, als sei es der Extruder. Er versucht immer wieder das filament zu drücken und scheitert.

Kommt denn das Filament durch, wenn du es per Hand nachschiebst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

So richtig kann man es nicht erkennen, was es ist. Das Hotend schmilzt das Material auf, um das zu können, muss auch der Bereich davor in Ordnung sein.

Der Bereich davor besteht aus einem Schrittmotor und einer Transporteinheit für das Filament, das ist der Extruder. Vom Extruder kommt das Material irgendwo zum Hotend, entweder direkt aus dem Extruder ins Hotend (Direkt-Extruder) oder über einen Teflon-Schlauch (Bowden-Zuführung).

Vor dem Hotend gibt es meist einen sogenannten "Throat", das ist die Führung des Filaments, bevor es in die Düse gelangt. Dieser Throat hat meist innen ein Teflon-Rohr (beim Direkt-Extruder) oder der Bowden-Schauch wird da eingefügt (beim Bowden-Extruder). Ist das Teflon-Rohr nicht in Ordnung oder ist der Bowden-Schauch nicht bis zum Anschlag da reingedrückt, so kann das Material in diesem Rohr eine Verstopfung bilden. Danach sieht es für mich aus in Deinem Video.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!