Erstes Auto? Schaltung oder Automatik?

15 Antworten

Auf jeden Fall Schaltwagen!

Habe das beste Beispiel dafür in meiner Familie: Meine Tante hat zwar einen Führerschein, der sie auch zum Schaltwagen fahren berechtigt, aber fährt schon immer Automatik. Heute weigert sie sich vehement und selbst im Notfall, mit meinem Auto (Schalter) zu fahren, weil sie regelrecht Angst davor hat. Ich denke, das ist in allererster Linie ein Routine-Problem. Wenn du dir jetzt einen Automatik-Wagen kaufst, könntest du sicherlich in 2-3 Jahren noch problemlos einen Schalter fahren. Aber mit zunehmender Zeit geht natürlich sämtliche Routine verloren. Dazu kommt natürlich auch der Bequemlichkeits-Faktor: da man bei Automatik auf Kupplungen und Gänge pfeifen kann, wirst du voraussichtlich gar keine Lust haben, in 2-3 Jahren nochmals Schalter zu fahren.

Ein Schaltwagen ist eben kein Fahrrad ;)

Das ist eine reine Glaubensfrage. Ich fahre beruflich wie privat beides, bin aber überzeugter Automatikfahrer. Man fährt einfach - insbes. im dichten Stadtverkehr - einfach gelassener, entspannter und deutlich geruhsamer.

Die Unkenrufe höheren Spritververbrauchs oder Bremsenverschleißes sind bei modernen Wandelergetrieben absoluter Nonsens, wenn man auf Beschleugungsrennen oder waghalsiges Überholen (kick down) verzichtet und mit sanftem Gasfuß gemächlich "hochschaltet". Im Gegenteil: Wo keine Kupplungsbelag ist, kann auch keiner verschleissen und die Bremsen werden weniger tatsächlich beansprucht, weil mit Fuß vom Gas eben "zurückgeschaltet" wird, also der Wagen ohne Bremsen langsamer wird, so man denn vorausschauend fährt und keine Ampelrennen hinlegen möchte.

Die Anschaffungskostenunterschiede sind auch nicht mehr so arg und wer einen Automatikwagen gebraucht kauft, hat eben keinen vekappten Rennfahrer als Vorbesitzer gehabt, sondern eine ruhigeren Zeitgenossen, der Verschleissteile erfahrungsgemäß stärker belastet hat. (Tipp: Verkäufer Probefahrt anfangen lassen, dann sieht man, wie er seine Auto quält).

G imager761

Das ist Geschmackssache. Ich bin nach dem Schaltwagen in der Fahrschule mehrere Jahre nur Automatik gefahren und hab mir dann nen Schaltwagen gekauft. Kann beides problemlos nutzen, beides hat Vor- und Nachteile.

Carfreak1997
Fragesteller

Auch das erste auto automatik gekauft?

DieTrulla  09.09.2014, 13:27
@Carfreak1997

Nee, nicht gekauft. Ich brauchte nicht mit 18 'n Auto. Hab nur eins mitbenutzt. :)

Schalter! Wenn du nie an Schalter gewöhnt warst und jetzt gleich(nur) Automatik fährst wirst du später große Probleme haben schaltwagen zu fahren. In der Fahrschule lernst du nicht das Autofahren du lernst nur die Regeln. Richtig Autofahren lernst du im den ersten Jahren die du Auto fährst.

Ich selbst mag Automatik lieber.

Aber da du frisch von der Fahrschule kommst, würde ich manuell vorschlagen. Da lernst du das Fahrverhalten besser und außerdem lachen dich deine Freunde nicht aus.