Ernährungsumstellung - gesund ernähren. Keine Diät, kein Abnehmen - einfach gesund essen - wie gehe ich da richtig vor?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das mit dem Protein ist so eine Sache, wenn du regelmäßig trainierst und auch wirklich wert darauf legst dass deine Muskeln groß und prall werden, dann macht extra Pritein schon Sinn. Als Otto-Normal-Verbraucher ist es eher, wie du schon sagst, ein Hype. Und nicht nur das, Überwiegend zu viel Protein kann deinen Darm ganz empfindlich aus dem Gleichgewicht bringen und schaden und damit dann deinen ganzen Körper mit runter ziehen.

So über den Daumen gerechnet setzt sich eine Gesunde Ernährung (in der trockenen Theorie) zusammen aus:

25-40% Protein

25-40% Fett

35-55% Kohlehydrate

Wenn du dein Gewicht hältst scheinst du das ja schon gut im Griff zu haben.

Prinzipiell ist grünes Blattgemüse eine wahre Nährstoffbombe für den Körper, da freut er sich drüber. Mir persönlich tut es auch gut Farbe auf dem Teller zu haben, also buntes Gemüse und Obst. Auch Fisch sollte, zwecks Omega 3, regelmäßig auf den Tisch.

Gesunde Fette, wie z.B.: aus Nüssen, tun dem Hirn gut. Aber Achtung, auch gesunde Fette sind denoch Fette, also nicht übertreiben.

Ansonsten gilt: Essen was Freude macht und sich ruhig mal was gönnen