Entspannter Elternabend?

5 Antworten

Hi,

also für mich ist ein entspannter Elternabend, wenn ich hingehe, schnell gesagt wird was in dem Jahr so gemacht wird, wo man ev. Hilfe von den Eltern brauchen könnte, ob es größere Projekte gibt, etc. Alles kurz und knackig mit den wichtigsten Infos und dann ab nach Hause, wo  man sicih dann entspannen kann.

Würde ich da hinkommen und man würde da eine Entspannungsgeschichte kommen, würde ich aufstehen und nach Hause gehen, ganz klar. Elternabende sind schon eine stressig Sache, die man eben hinter sich bringen muss, wenn die dann aber ganz sinnlos sind, also nichts wichtiges gemacht wird, würde mich dass eher sehr aufregen.

Was anderes ist es natürlich, wenn du die Info weitergibt, dass es sowas ist, damit die Eltern gleich wissen was auf sie zukommt, und dann gleich zuhause bleiben können. Dann kannst du sowas anbieten, aber ob das gut ankommt?

Ich würde wie gesagt aufstehen und gehen, und ich denke ich würde nicht die Einzige sein. Elternabenden sind dazu da, Infos über das Jahr zu bekommen, was wann ansteht.  Das andere kann man anbieten, muss aber bitte dazu sagen, dass es eine Entspannungswhatever sein wird, damit man dann nicht in die peinliche Situation kommt, dort mit lauter Eltern die man nicht kennt, sowas machen zu müssen. Das überschreitet für mich klar Grenzen und würde mich sehr ärgern.

Also wenn ich nach einem anstrengenden Tag auch noch Elternabend abends habe und mir dann jemand eine Entspannungsreise anbieten will... nee danke! Da würde ich meine Sachen nehmen und gehen, denn die beste Entspannung habe ich dann zu hause. Elternabend ist ja nur ein weitere "Pflichtteil" zumal ich mich tatsächlich wie ein Kind fühlen würde.

du gehst ein zu großes Wagnis ein, wenn die Lehrprobe beurteilt werden muss.

Eltern sind unberechenbar und der Abend könnte aus dem Ruder laufen.

Es sollte eine "sichere" Lehrprobeeinheit sein, wenn es um die Benotung geht und nicht um Deinen Mut, ungeübt mit Erwachsenen zu arbieiten !

Thema wechseln !

Also bei unserem Elternabend hat die Erzieherin Brot und Gemüsesticks mit Dips und Getränke bereit gestellt. Da zu sitzen, ein bisschen knabbern und sich vom Kindergartenalltag erzählen zu lassen, war für mich Entspannung genug. Eine Fantasiereise oder Entspannungsübungen im Kreise teils völlig fremder Eltern hätte ich als sehr unangenehm empfunden...

Mach bloss nicht die Eltern zu Kindern, das kommt gar nicht gut an.

Monale2015
Fragesteller

nein das aufkeinen Fall. Ich möchte den Eltern die Möglichkeit bieten sich von dem Stress des Alltages erholen zu können

Goodnight  05.10.2015, 20:03
@Monale2015

Du überschreitest deutlich Grenzen. Du kannst nicht Elter die sich wahrscheinlich nicht mal kennen in diese Situation bringen. Das ist unangenehm bis peinlich. Wenn du Pech hast fängt jemand an zu weinen. Dir fehlt es offensichtlich an Ausbildung und dein Ansinnen wirkt anmassend.

Monale2015
Fragesteller
@Goodnight

Ich habe bis jetzt eine 4 Jährige Ausbildung absolviert und lasse mich sicherlich nicht beleidigen. Ich habe dies mit meiner Anleitung und den Kollegen besprochen. In dieser Einrichtung und in vielen anderen wird das oft gemacht. Vielleicht kennst du das nicht so, aber dann hab doch bitte keine Vorurteile.

Goodnight  05.10.2015, 20:27
@Monale2015

Nun ich bin unter anderem Lehrerin für Entspannung und finde das unmöglich, man bringt Eltern an einem Elternabend nicht in diese Lage. Grenzüberschreitungen sind nicht nur nicht nett, sie richten Schaden an.