Entscheiden Hundeführer die Rasse selbst oder bekommen sie einfach eine zugeteilt?

4 Antworten

In einem solchen Beruf kann man sich den Hund nicht aussuchen.

Die Behörden haben Absprachen mit anerkannten Züchtern. Es ist ja auch noch lange nicht jeder Hund für eine Ausbildung (entsprechend der geplanten Verwendung) geeignet. Durch die Auslese fallen viele Hunde. Und die, die in die Ausbildung gehen, werden dann an die Hundeführer gegeben, die einen neuen Hund "brauchen" (weil der vorhandene in absehbarer Zeit in Rente geht z.B.).

Mit viel selbst aussuchen ist da nicht .... die enge wichtige Bindung entsteht durch die gemeinsame Arbeit der Ausbildung

Meines Wissens dürfen sie Wünsche bzgl. Rasse (passende Rassen versteht sich) und Geschlecht äußern und wenn unter den Hunden einer darauf passt, dann wird dem natürlich auch entsprochen. Aber wenn nicht, dann halt nicht.

Allerdings schauen die Ausbilder wohl schon auch drauf was deren Meinung nach harmoniert. Es kann nicht jeder Mensch mit jedem Hund.

Ähnlich wie bei der Polizei wirst du da gerade als Anfänger wenig Mitspracherecht haben, zu Mal auch nicht einfach alle Rassen oder Mixe genommen werden.

Beim ersten Hund kann man sicher die Rasse nicht wählen. Danach ist es zuweilen möglich.

Der Welpe wird dann zusammen mit dem Ausbilder ausgewählt.