Durch was kann man saure Sahne ersetzen?

Es ist ein Rezept für Devil's Food Cake mit Pflanzenöl, Kakaopulver, Eiern, Zucker, Mehl, Natron, Backpulver und saurer Sahne.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal sind Saure Sahne und Creme fraiche nicht das gleiche. Saure Sahne hatte ich noch nie im Kuchenrezept, Creme fraiche schon. Ähnlich ist dem natürlich Schlagsahne oder Schmand. Das geht vermutlich beides. Kommt halt nicht das gleiche raus, aber sollte schon gehen.

MippelMeppel  11.06.2020, 12:28

Ist Schmand nicht nur ein anderes Wort für saure Sahne? Das hab ich zumindest immer gedacht, weil meine Oma das immer gesagt hat, wenn sie saure Sahne meinte.

Hazel2020
Fragesteller
@MippelMeppel

Also Schmand saure Sahne und Creme fraîche haben zumindest die gleiche Konsistenz. Ich dachte auch, das wäre das gleiche?

Leider habe ich keins von den dreien

MippelMeppel  11.06.2020, 19:34
@adianthum

Wow, hätte ich nicht gedacht, dass es da so gravierende Unterschiede gibt.

adianthum  11.06.2020, 19:59
@MippelMeppel

Nein, das stimmt nicht. Denn die richtige Frage dazu hätte eigentlich lauten müssen: Welchen Unterschied macht es im Teig, wenn ich.... statt .....benutze. Darauf wirst du im Internet nämlich keine erschöpfende Antwort finden ;-))

MippelMeppel  11.06.2020, 23:54
@adianthum

Auch wahr. Sonst findet man bei Google alles, aber wenn es wirklich mal drauf ankommt, ist es nicht zu gebrauchen.

Der Joghurt wäre die bessere Alternative zu saurer Sahne.

Du kannst schon Naturjoghurt nehmen, allerdings ist das dann sehr dünn.

Ich würde etwas Speisestärke ( 2 Teel.) unterrühren.

Ich habe noch nie von Saurer Sahne im Schokokuchen gehört.

Hast du schon versucht, nach anderen Rezepten zu suchen, die ohne auskommen?

Sonst würde ich eher zum Joghurt tendieren, da der auch eine ganz leicht säuerliche Note hat.

Kommt darauf an welches Rezept. Darf ich mal fragen wie das ganze Rezept aussieht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu Kochen und Backen